Pferdehalterin aus Sachsen verunglückt auf A14: Pferd tot

Ein trauriges Ende hat ein Unfall mit einem Pferd auf der Autobahn 14 bei Schwerin gefunden. Das Tier überstand diesen zwar. Es lief aber weg und wurde wenig später angefahren. Das Tier musste getötet werden.
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Ein Pferd ist am Wochenende nach einem Unfall auf der Autobahn 14 südlich von Schwerin weggelaufen, dann erneut verunglückt - und musste eingeschläfert werden. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, ereigneten sich die beiden Unfälle bei Dunkelheit in der Nacht zum Samstag in Fahrtrichtung Dresden unweit von Wöbbelin (Ludwigslust-Parchim). 

Nach den bisherigen Ermittlungen kam die 22-jährige Pferdehalterin mit ihrem Auto und Pferdeanhänger nördlich vom Autobahnkreuz Schwerin nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Frau aus dem Vogtlandkreis lenkte dagegen, kam ins Schleudern und prallte samt Hänger nach links gegen die Mittelschutzplanke der A14. Der Pferdeanhänger kippte um. 

Das Pferd floh und trabte rund zwei Kilometer weiter Richtung Süden. Dort - am Autobahnkreuz, das bei Wöbbelin liegt - wurde es vom Auto eines 40-jährigen Fahrers erfasst, der das Tier im Dunklen nicht gesehen hatte. Das Pferd wurde so schwer verletzt, dass ein Tierarzt es nur noch einschläfern konnte, wie der Polizeisprecher sagte.

Die Pferdehalterin und der Autofahrer blieben laut Polizei äußerlich unverletzt. Die A14 war in Richtung Süden zweieinhalb Stunden gesperrt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen und dem Pferdeanhänger wurde auf knapp 25.000 Euro geschätzt. 

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Mitgliederversammlung: DOSB-Chef Weikert bleibt im Amt
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
People news
Adel: Prinzessin Kate zeigt sich mit Smaragd-Kette von Diana
Tv & kino
Auszeichnungen: US-Kritiker küren «Tàr» zum besten Film
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Auto rammt Pferdeanhänger: Fahrer und Tier verletzt
Regional bayern
Verkehr: Ängstliches Pferd verursacht zweistündige Sperrung der A6
Regional mecklenburg vorpommern
Nordwestmecklenburg: Feuer an Autobahn 14 gelegt: Fahndung nach Duo
Regional nordrhein westfalen
Bielefeld: Reiterin bei Autounfall schwer verletzt: Pferd stirbt
Regional mecklenburg vorpommern
Kreis Vorpommern-Greifswald: Wolf bei Zusammenstoß mit Auto auf A11 in Vorpommern getötet
Regional mecklenburg vorpommern
Rostock: Auto kollidiert mit Pannenfahrzeug auf A19: Schwerverletzte
Regional sachsen
Verkehr: Mehrere Verletzte bei Lkw-Unfällen auf A14
Regional sachsen anhalt
Verkehr: Fahrer stirbt bei Unfall auf A14 bei Halle