Über 10.000 neue Bäume für Sachsens Wald bei Pflanzungen

Aktive, Verantwortliche und Fans von 24 Sportvereinen haben in der vergangenen Woche mehr als 10.000 Bäume in sächsischen Wäldern gepflanzt. An insgesamt fünf Standorten brachten über 600 Menschen Setzlinge in die Erde, wie die Staatskanzlei am Mittwoch in Dresden mitteilte. Darunter waren auch Bundesligisten wie der RB Leipzig (Fußball), die Niners Chemnitz (Basketball) oder der Dresdner SC (Volleyball). Das Ergebnis könne sich «wirkliche sehen lassen», bilanzierte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) den Einsatz. Es sei einmal mehr deutlich geworden, «wie viel man im Team erreichen kann».
Ein Hund eilt unter einem verfärbten Baum voraus. © Uwe Zucchi/dpa/Symbolbild

Aus den zusammen rund drei Hektar Kahlfläche in verschiedenen Regionen, die durch Stürme, Dürre und Borkenkäferbefall entstanden, sollen stabile Mischwälder werden. Das ermöglicht den Angaben nach langfristig eine Kohlendioxidbindung von fast 30 Tonnen pro Jahr. Zu den Baumpflanzungen hatten der Verein TeamSportSachsen, die Stiftung Wald für Sachsen und die Marketing-Initiative des Freistaates «So geht sächsisch» zum Tag des Waldes (21. März) aufgerufen.

Stiftungsgeschäftsführer Henrik Lindner sprach von einer «tollen Teamleistung». Dabei hätten sich alle auch mit dem Waldzustand auseinandergesetzt, berichtete TeamSportSachsen-Vorstand Karsten Günther. «Wir alle haben viel gelernt, und für uns steht fest, dass wir eine solche Aktion auf jeden Fall noch in diesem Jahr ein weiteres Mal umsetzen wollen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Tollhaus FC Bayern: Meister-Emotionen und Bruch mit Kahn
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Tv & kino
Models übermitteln in Cannes politische Botschaften
Tv & kino
Spannung statt Spaß im TV gefragt
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Das beste netz deutschlands
Glasfaser vs. Kabel: Was passt zu Dir?
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem