Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Südafrika statt Südamerika: Wieder Pinguine in der Lausitz

Der Hoyerswerdaer Zoo setzt nach dem Verlust seiner Humboldt-Pinguine in der Vergangenheit nun auf Brillenpinguine. Für die 18 ersten Exemplare der in Südafrika beheimateten und stark bedrohten Art wurde die alte Anlage für die Vögel optimiert und deren Bedürfnissen angepasst, wie der private Tierpark am Montag mitteilte. Die je neun Weibchen und Männchen, darunter zehn graugefiederte Jungtiere ohne die typische Gesichtsmaske, hätten sich seit Anfang September an ihr neues Zuhause und ihre Betreuer gewöhnt. «Wir haben uns Zeit genommen und uns mit jedem Pinguin befasst», versicherte Vogelrevier-Tierpflegerin Carolin Adler.
Brillenpinguine im Zoo Hoyerswerda
Brillenpinguine (Spheniscus demersus) stehen in ihrem Gehege im Zoo. © Sebastian Kahnert/dpa

Die Tiere aus dem Artis Zoo Amsterdam (Niederlande) und dem Opel Zoo im hessischen Kronberg erkundeten schon ihr neues Areal. Das wurde mit Förderung des Freistaates für rund 50.000 Euro umgebaut, zusätzliche Bruthöhlen zum Rückzug, ein gedämmtes Winterhaus mit Fußbodenheizung und Lüftungsanlage sowie ein Wasserbecken mit Strand wurden geschaffen.

Die früher dort gehaltenen Humboldt-Pinguine, die in freier Wildbahn an der Pazifikküste von Peru und Chile in Südamerika leben, waren zwischen 2018 und 2021 verendet. In vielen der Fälle wurden Pilzinfektionen als Ursache festgestellt. Nun will sich der ostsächsische Tierpark mit Brillenpinguinen am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm beteiligen - der erste Nachwuchs wird nach Angaben einer Zoo-Sprecherin «frühestens 2024» erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 (Ultra): So fallen Größe und Gewicht aus
Max Eberl
Fußball news
«Willkommen dahoam, Max»: Eberl bekräftigt Titelambitionen
gründlich kauen
Gesundheit
Warum wir uns gründliches Kauen angewöhnen sollten