Mega-Batterie gibt gebrauchten Akkus ein zweites Leben

Als neue Mega-Batterie fürs Stromnetz erhalten gebrauchte Akkus von Elektrofahrzeugen in Bobritzsch-Hilbersdorf (Landkreis Mittelsachsen) ein zweites Leben. Der Stromspeicher besteht aus mehr als 10.000 Batteriemodulen, die zuvor etwa in Elektrostaplern eingesetzt waren. Herrscht ein Überangebot im Netz, wird dort künftig Strom eingespeichert und später bei Bedarf wieder eingespeist.
Ein Festzelt steht auf dem Firmengelände der JT Energy Systems GmbH vor dem neuen Energiespeicher. © Sebastian Kahnert/dpa

«Gerade angesichts der derzeitigen Energieknappheit brauchen wir effiziente Wege, regenerative Energie zu speichern», sagte die Geschäftsführerin des Unternehmens JT Energy Systems, Reinhild Kühne, zum Start am Freitag. So helfe der 25-Megawatt-Speicher, Stromnetz und Energiepreise zu stabilisieren. Zur Investitionssumme wurde keine Angabe gemacht.

Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und hat nach eigenen Angaben etwa 110 Beschäftigte. Es produziert Energiesysteme für E-Fahrzeuge. Dabei geht es auch um Reparatur und Aufbereitung gebrauchter Lithium-Ionen-Batterien. Diese könnten oftmals länger genutzt werden als die Fahrzeuge, in denen sie verbaut seien, erläuterte Kühne. Stationäre Energiespeicher seien eine Möglichkeit, sie sinnvoll weiterzuverwenden. Aufgrund der steigenden Zahl an Elektrofahrzeugen sei in den kommenden Jahren mit mehr Batteriekapazitäten zu rechnen, die in stationären Speichern ein zweite Leben erhalten könnten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Flick wechselt zweimal: Goretzka und Kehrer gegen Spanien
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Auto news
Leser fragen – Experten antworten: Richtig Starthilfe geben
Regional sachsen
Autoindustrie: Zweites Leben für Batterien: VW testet Schnellladepark
Wirtschaft
Mobilität: Fachleute: Weg zur Super-Batterie für E-Autos noch lang