Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stadt und Land erinnern an blutigen Messerangriff in Dresden

Die Landeshauptstadt und der Freistaat erinnern an diesem Mittwoch an die tödliche Messerattacke auf zwei Männer am Einheitswochenende 2020 mitten in der Dresdner Altstadt. Der Vorfall bleibe «unauslöschlich in unseren Herzen und Gedanken», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) vor dem dritten Jahrestag des Verbrechens, das einen der Touristen aus Nordrhein-Westfalen das Leben kostete. Das sei ein Angriff auf eine offene Gemeinschaft und grundlegende Werte gewesen. Das Gedenken steht nach Rathausangaben unter dem Motto «Gegen Extremismus und Intoleranz: Gemeinsamer Zusammenhalt als Antwort», dazu wird auch Sachsens Opferbeauftragte erwartet.
Dresden
Die Blätter einer Kastanie rahmen die Kulisse der Altstadt mit der Katholischen Hofkirche (l) und dem Hausmannsturm. © Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Ein junger Syrer hatte die beiden Männer aus Köln am Abend des 4. Oktober 2020 unweit des Residenzschlosses wegen ihrer homosexuellen Orientierung ohne Vorwarnung von hinten niedergestochen. Ein 55-Jähriger starb, sein Lebenspartner überlebte nur knapp. Der Täter, der als islamistischer Gefährder galt, hatte gegenüber einem Gutachter alles zugegeben. Im Mai 2021 war der damals 21-Jährige wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden - die Richter stellten auch die besondere Schwere der Schuld fest.

Nach Angaben der Stadt mussten rund 16 Menschen die Tat miterleben, manche versuchten zu helfen. «Wir dürfen niemals nachlassen, uns mit Entschlossenheit gegen jegliche extremistischen Kräfte zu stellen, die unsere freiheitliche und vielfältige Gesellschaft bedrohen», appellierte Hilbert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Benjamin Zephaniah
Kultur
Britischer Dichter Benjamin Zephaniah gestorben
Tv & kino
US-Filmverband: «Killers of the Flower Moon» Film des Jahres
Belgisches Königspaar in Dresden
People news
Belgisches Königspaar besucht Dresden
Pixel Watch 3: Alle Infos zur neuen Google-Smartwatch
Handy ratgeber & tests
Pixel Watch 3: Alle Infos zur neuen Google-Smartwatch
Galaxy Z Flip 2024: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip 2024: Alle Gerüchte in der Übersicht
iOS 17.2: Update mit neuen Features noch 2023?
Handy ratgeber & tests
iOS 17.2: Update mit neuen Features noch 2023?
Nia Künzer
Fußball news
Nia Künzer neue DFB-Sportdirektorin für die Frauen
Käserinde Käse
Familie
Paraffin in Schutzhülle: Käserinde 5 Millimeter abschneiden