88-Jährige im Keller eingemauert - Ermittlungen gegen Sohn

Nach dem Tod einer 88-Jährigen ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei in Dresden gegen den 62 Jahre alten Sohn. Es bestehe der Anfangsverdacht eines vorsätzlichen Tötungsdelikts, teilten die Ermittlungsbehörden am Freitag mit. Dem Mann wird demnach vorgeworfen, seine Mutter vor etwa sechs bis zwölf Monaten getötet zu haben. Beide lebten in einem Haus in Riesa - dort wurde die Leiche der Mutter Anfang Juni im Keller eingemauert gefunden.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der 62-Jährige war am 1. Juni nach einem Sturz hilflos und schwer verletzt in dem Haus aufgefunden und in ein Krankenhaus gebracht worden. Weil die Mutter nicht im Haus war und von den Nachbarn bereits längere Zeit nicht gesehen wurde, habe man noch einmal genauer hingeschaut, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Dabei wurde die Frau im Keller gefunden. Eine Obduktion habe zunächst keinen Hinweis auf eine nicht-natürliche Todesursache ergeben. Es bleibe daher vorerst bei einem Anfangsverdacht, hieß es. Die Ermittlungen liefen weiter. Sämtliche Spuren werden nun nach Angaben der Staatsanwaltschaft ausgewertet.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo geht es nach Kollaps «wieder besser»
Musik news
Verleihung: Drei Rap-Stars geben bei den MTV Awards den Ton an
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
People news
Norwegisches Königshaus: Äußerst beliebt: Kronprinzessin Mette-Marit wird 49
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Fulda: 45-Jähriger stirbt nach Streit: Verdächtiger festgenommen
Regional sachsen
Landkreis Rostock: Ermittlungen zum Dreifach-Mord werden fortgesetzt
Panorama
Kriminalität: Tote Kinder in Hanau: Vater wird festgenommen
Regional sachsen
Kriminalität: Leiche in Krefelder Keller ist vermisstes Mordopfer
Regional niedersachsen & bremen
Notfall: Mitarbeiter eines Kraftwerks stirbt im Pförtnerbüro
Panorama
Nach Beinschuss: Erneut Toter nach Polizeieinsatz in Mannheim
Panorama
Rheinland-Pfalz: Ermittlungen nach tödlichem Sturz aus Achterbahn
Regional baden württemberg
Polizeieinsatz: Nach Beinschuss: Toter nach Polizeieinsatz in Mannheim