Nächste Etappe: Heß krault im Rhein Richtung Niederlande

30.06.2022 Langstreckenschwimmer Joseph Heß hat von Düsseldorf aus seinen Schwimm-Marathon Richtung Nordsee fortgesetzt. Am Donnerstagvormittag wurde der 34-Jährige mit einem Boot aus dem Düsseldorfer Medienhafen auf den Fluss hinaus gebracht. Dann stieg er in den Rhein und kraulte los. Heß trug einen schwarzen Ganzkörperschwimmanzug und eine Schwimmbrille. Ein Kanute fuhr in einem Boot neben ihm her. Anfang Juli möchte der Wirtschaftsingenieur aus Chemnitz sein Ziel, die Nordsee bei Rotterdam, erreichen.

Langstreckenschwimmer Joseph Heß schwimmt im Rhein in Düsseldorf. © David Young/dpa

Am 11. Juni war er in der Schweiz gestartet, um dann täglich acht bis zehn Stunden im Fluss zu schwimmen. Von Düsseldorf aus wollte er am Donnerstag eine etwa 40 Kilometer lange Strecke schaffen. «Die Strömung ist eine große Gefahr», hatte Heß schon vor dem Start des Schwimm-Marathons gesagt. Hinzu kommen der starke Schiffsverkehr auf dem Fluss und Verunreinigungen des Wassers.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Streich: Klimakrise «schlimm und besorgniserregend»

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Auto news

Verkehrsrecht: Auf dem Standstreifen fahren: Im Ausnahmefall erlaubt?

Tiere

Der geteilte Hund: Wann Dogsharing funktioniert - und wann nicht

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Langstreckenschwimmer: Nächste Etappe: Joseph Heß krault im Rhein zur Nordsee

Regional nordrhein westfalen

Schwimm-Marathon: Nächste Etappe: Schwimmer Heß krault im Richtung Niederlande

Panorama

Rekorde: Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Regional nordrhein westfalen

Schwimm-Marathon: Chemnitzer Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Regional sachsen

Leute: Chemnitzer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Panorama

«Swim4Science» : Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

Regional sachsen

Langstreckenschwimmer: Rückschläge für Rheinbezwinger Heß: Holt er nun wieder auf?

Regional rheinland pfalz & saarland

Schwimmen: Rückschläge für Rheinbezwinger Joseph Heß