Chemnitzer will Rhein in nur 25 Tagen durchschwimmen

In nur 25 Tagen will der Chemnitzer Joseph Heß den Rhein von der Quelle bis zur Mündung durchschwimmen und eine neue Bestzeit aufstellen. «Die Strömung ist eine große Gefahr», sagt der 34-Jährige. Hinzu kommen reger Schiffverkehr und Verunreinigungen des Wassers. Allerdings kann er einige Erfahrungen vorweisen - 2017 etwa, als er den deutschen Teil der Elbe geschwommen ist. Nun läuft der Countdown: Am Samstag (11. Juni) wird Heß in der Schweiz an der Quelle des Rheins ins Wasser steigen, am 6. Juli will er die Mündung bei Rotterdam erreichen. Acht bis zehn Stunden will er täglich schwimmen.
Joseph Heß schwimmt während einer Trainingseinheit in der Elbe. © Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Der promovierte Wirtschaftsingenieur ist nicht der Erste, der den Rhein schwimmend bezwingen will, doch hat es noch niemand in nur 25 Tagen am Stück geschafft. Als Pionier gilt Klaus Pechstein, der 1969 zum ersten Mal den gesamten Fluss geschwommen ist. Er brauchte dafür 30 Tage. Derzeit läuft zudem ein weiterer Schwimm-Marathon: Der Chemiker Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen im Schwarzwald ist bisher in der Donau mehr als 2000 Kilometer bis nach Rumänien gekrault. Am 17. Juni will er die Schwarzmeerküste erreichen.

Heß und Fath stellen ihre Aktionen auch in den Dienst der Wissenschaft. So sammeln sie Wasserproben, die Aufschluss über den Zustand der Flüsse geben sollen.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
People news
Film: Diane Kruger: «Wollte lange keine Kinder haben»
Auto news
Rutschgefahr: Fahren auf Eis und Schnee: Mit Vorsicht und viel Gefühl
Internet news & surftipps
Umfrage: DGB: Viele empfinden Digitalisierung im Job als Belastung
Tv & kino
Streaming: Robert De Niro nimmt Mini-Fernsehserie ins Visier
People news
Britisches Königshaus: William und Kate starten US-Trip mit Basketball
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
«Swim4Science» : Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen
Regional nordrhein westfalen
Schwimm-Marathon: Chemnitzer Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen
Regional sachsen
Leute: Chemnitzer will Rhein in Rekordzeit bezwingen
Panorama
Rekorde: Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen
Panorama
Langstreckenschwimmer: Rückschläge für Rheinbezwinger - Holt er nun wieder auf?
Regional sachsen
Langstreckenschwimmer: Rückschläge für Rheinbezwinger Heß: Holt er nun wieder auf?
Regional rheinland pfalz & saarland
Schwimmen: Rückschläge für Rheinbezwinger Joseph Heß
Panorama
Langstreckenschwimmer: Nächste Etappe: Joseph Heß krault im Rhein zur Nordsee