Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlag gegen internationale Diebesbande

Dem sächsischen Landeskriminalamt (LKA) ist ein Schlag gegen eine international agierende Diebesbande gelungen. Ende November seien zahlreiche Objekte in Polen und auf Mallorca durchsucht worden, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Dienstag mitteilte. Dabei seien Beweismittel wie Funkgeräte, Mobiltelefone, SIM-Karten und mutmaßliches Diebesgut sichergestellt worden.
Blaulicht
Die Polizei sichert einen Einsatzort. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Das Verfahren richtet sich gegen acht polnische Beschuldigte im Alter von 33 bis 46 Jahren. Gegen drei Männer wurden europäische Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt. Gegen die anderen Beschuldigten hatten die polnischen Behörden separat ermittelt und fünf weitere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt.

Der Bande wird vorgeworfen, nachts auf den Rastplätzen von Autobahnen kleine Löcher in die Planen von Lastwagen geschlitzt und wertvolle Ladung gestohlen zu haben, sofern sie ihnen werthaltig erschien. Insgesamt seien der Bande rund 70 Straftaten zwischen 2015 und 2021 zugeordnet worden.

Die Ermittlungen führte die im LKA Sachsen eingerichtete Koordinierungsstelle «Planeschlitzen» in enger Abstimmung mit den jeweiligen Polizeidirektionen und Staatsanwaltschaften sowie mit den zuständigen Behörden in Polen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen