Streich: Bei Niederlage «geht Welt auch nicht unter»

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg verspürt vor dem DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) keinen besonderen Erfolgsdruck. «Wenn wir den Pokal gewinnen würden, wäre es toll», sagte der 56-Jährige am Freitag bei einer Pressekonferenz im Berliner Olympiastadion. «Und wenn wir ihn nicht gewinnen, geht die Welt auch nicht unter.» Es sei «wunderbar, hier zu sein», erklärte der Coach des badischen Fußball-Bundesligisten. «Wir freuen uns sehr, dass wir nach so einer außergewöhnlichen Saison für den Verein nun noch dieses absolute Highlight haben.»
Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, spricht. © Soeren Stache/dpa

In der Liga spielten die Freiburger bis zum letzten Spieltag um die Champions-League-Plätze mit und qualifizierten sich als Tabellensechster letztlich für die Europa League. Das Pokalfinale in Berlin erreichten sie zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte.

Auch für Streich ist das Endspiel eine Premiere. Als Trainer der A-Junioren des Sport-Clubs hat er den DFB-Pokal aber schon dreimal gewonnen. «Besser wird es nicht. Es wird anders», sagte er mit Blick auf die Partie am Samstagabend. «In der A-Jugend war es einzigartig, und jetzt mit den Profis hier zu sein, ist auch einzigartig.» Dass Abwehrspieler Christian Günter, der 2011 unter Streich den Junioren-Pokal gewann, nun als Kapitän der Profis dabei ist, sei ein «Symbol für den Verein», sagte Freiburgs Trainer.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: Finale! Freiburg und Leipzig wollen Saison vergolden
Fußball news
DFB-Pokal-Finale: Freiburger Günter und Co. verzaubern Fußball-Romantiker
Fußball news
DFB-Pokal: Streich möchte Realismus nach Freiburgs Finaleinzug
Regional baden württemberg
Bundesliga: Freiburgs Trainer Streich warnt vor Gladbach
Regional baden württemberg
Fußball-Bundesliga: Freiburg vor heißem Finale einer «Top-Saison»
1. bundesliga
34. Spieltag: Freiburg verpasst Champions League
Fußball news
Freiburgs Trainer: Streich: Kein Wunschgegner für das Pokalfinale
Fußball news
DFB-Pokal-Halbfinale: Raus aus Liga-Frust: HSV will «Hand am Pott zu halten»