Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sächsischer Rechnungshof startet Umzug nach Döbeln

Vor mehr als elf Jahren hatte der Sächsische Landtag die Verlegung des Rechnungshofs von Leipzig nach Döbeln beschlossen. Allerdings wurde der Umzug immer wieder verschoben - nun ist es endlich so weit.
Umzug Sächsischer Rechnungshof
Fahnen wehen vor dem Sächsischen Rechnungshof im Wind. © Sebastian Kahnert/dpa

Der Sächsische Rechnungshof hat mit der Verlegung seines Dienstsitzes von Leipzig nach Döbeln begonnen. «Heute startet der Umzug der Obersten Finanzkontrollbehörde Sachsens in die Große Kreisstadt Döbeln», teilte der Rechnungshof am Donnerstag mit. Bereits am Mittwoch habe die Behörde das neue Dienstgebäude vom Sächsischen Immobilien und Baumanagement (SIB) übernommen, hieß es.

Ab kommender Woche (8. Januar) sei der Rechnungshof an seinem neuen Standort in der Theodor-Kunzemann-Straße in Döbeln erreichbar. Bereits im Jahr 2012 hatte der Sächsische Landtag den Umzug des Rechnungshofes nach Döbeln beschlossen. Allerdings hatte sich dieser aus verschiedenen Gründen immer wieder verzögert, unter anderem wegen der verspäteten Fertigstellung des neuen Gebäudes.

Der Umzug ist Teil eines Gesetzes zur Staatsmodernisierung. Mit dem Standortwechsel soll Döbeln als Mittelzentrum gestärkt werden. Im neusanierten Kasernengebäude sollen künftig etwa 160 Menschen arbeiten. Dem Rechnungshof zufolge kommen die Bediensteten nicht nur vom Hauptstandort Leipzig, sondern auch von den nun aufgelösten Außenstellen in Dresden und Chemnitz künftig nach Döbeln zur Arbeit.

Der Sächsische Rechnungshof ist die oberste Finanzkontrollbehörde in Sachsen. Er prüft unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, ob Steuergelder rechtmäßig, wirtschaftlich und nachhaltig eingesetzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie