Mutmaßlicher Schleuser nahe tschechischer Grenze gestoppt

Die Bundespolizei hat in Bad Gottleuba-Berggießhübel nahe der tschechischen Grenze auf der Autobahn 17 einen mutmaßlichen Schleuser gestoppt. In dem aus Tschechien kommenden Bus des 32-Jährigen saßen unter anderem fünf Männer aus Vietnam, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte. Nur einer der Mitfahrer konnte demnach bei der Kontrolle am Sonntag im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge entsprechende Reisepapiere zeigen.
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Die anderen hatten keinen Aufenthaltstitel in ihren Dokumenten und wurden zurück nach Tschechien geschickt, wie es weiter hieß. Gegen den 32-Jährigen werde nun wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ermittelt.

Einsatzkräfte hatten am Sonntag auch sechs Kinder und Jugendliche aus Somalia und Syrien an einer Anschlussstelle der A 17 entdeckt, die Schleuser dort abgesetzt hatten, wie die Bundespolizei mitteilte. Sie wurden zum Jugendamt gebracht.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Wetter
Brandenburg und Sachsen: Entspannung in Waldbrandgebieten - Gefahr nicht gebannt
Regional sachsen
Kriminalität: Migranten in Lebensgefahr: Schleuser zu Haft verurteilt
Regional sachsen
Wiederaufflammen: Kriechende Feuer im Boden: Lage weiter ernst
Regional sachsen
Einsatz: Sachsen und Tschechien intensivieren Waldbrandbekämpfung
Regional sachsen
Landgericht Görlitz: Tod auf der Flucht: Freiheitsstrafen für zwei Schleuser
Regional sachsen
Brandgebiet: Kurzer Regen - Keine Entspannung in Sächsischer Schweiz
Wetter
Feuer: Lage im Waldbrandgebiet Sächische Schweiz weiter ernst
Regional sachsen
Gastgewerbe: Sachsen: Von Waldbrand geschädigte Unternehmen unterstützen