Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sachsen haben trotz Inflation etwas mehr Geld in der Tasche

Wegen der hohen Teuerung haben viele Menschen in Sachsen im vergangenen Jahr nur wenig von ihrem Lohnanstieg profitiert.
Gehaltsabrechnung
Auf Abrechnungsformularen liegen Euromünzen und -Geldscheine. © Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Gestiegene Löhne haben Beschäftigten in Sachsen im vergangenen Jahr nur etwas mehr Kaufkraft beschert. Zwar wuchsen die Nominallöhne um rund 6,9 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Gleichzeitig betrug die Teuerung ungefähr 6,5 Prozent. Die Reallöhne 2023 erhöhten sich daher gegenüber dem Vorjahr durchschnittlich nur um rund 0,3 Prozent. In den drei letzten Quartalen von 2023 seien die Reallöhne jeweils gestiegen, hieß es weiter. Die Statistiker führen die Entwicklung vor allem auf Zahlungen der Inflationsausgleichsprämie und Anpassungen aufgrund der Mindestlohnerhöhung zurück.

Der Verdienstanstieg kam besonders der ärmsten Gruppe unter den Vollzeitbeschäftigten zugute: Das Fünftel mit den geringsten Verdiensten verzeichnete demnach mit einem durchschnittlichen Nominallohnplus von 12,6 Prozent zum Vorjahr die stärksten Steigerungen. Bei dem Fünftel der Vollzeitbeschäftigten mit den höchsten Verdiensten lag der Lohnanstieg ohne Berücksichtigung der Inflation dagegen nur bei 4,9 Prozent.

Deutliche Unterschiede in der Lohnentwicklung gab es auch in den verschiedenen Wirtschaftszweigen: «Während im Gastgewerbe 13,9 Prozent höhere Nominallöhne erzielt wurden, lagen die Zuwächse im Wirtschaftszweig Erziehung und Unterricht nur bei 2,8 Prozent», so die Statistiker.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Solito» von Javier Zamora
Kultur
Neunjähriger flüchtet ohne Eltern in die USA: Roman «Solito»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar