Feuer bei Munitionsentsorger sorgt für Großeinsatz

Ein Brand in einer Lagerhalle eines Munitionsentsorgers in Rothenburg (Landkreis Görlitz) hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Es standen eine Anlage für die Portionierung von Munition, mehrere Container an der Halle und ein Förderband in Flammen, wie der Kreisbrandmeister Björn Mierisch am Montag sagte. Bei dem Einsatz am Sonntag kam es demnach immer wieder zu Explosionen, so dass sich die Löscharbeiten als schwierig gestalteten. Zuvor hatten Medien berichtet.
Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug «Feuerwehr» zu lesen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Rund 170 Feuerwehrleute waren laut Mierisch in der Spitze vor Ort und brachten das Feuer in der Fachfirma für Munitionsverbrennung am späten Sonntagabend unter Kontrolle. Es habe sich eine dunkle Rauchwolke gebildet. Anwohner wurden gewarnt, die Fenster geschlossen zu halten.

Verletzt wurde den Angaben des Kreisbrandmeisters zufolge niemand. Die etwa 15 mal 20 Meter große Halle sei einsturzgefährdet. Die Polizei übernehme die Ermittlungen zur Brandursache.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Handball-Bundesliga: THW Kiel verpflichtet Schlussmann Gérard
Gesundheit
Fruchtbare Phase: Wechseljahre: Wie lange muss ich noch verhüten?
Musik news
Protest-Hymne: Zehn Jahre alter Love-Song stürmt die Charts
Games news
Featured: Tomb Raider-Chronologie: Alle Spiele und Filme mit Lara Croft in der Übersicht
Auto news
Ford Ranger Platinum: Wenn es etwas mehr sein darf
People news
Schauspieler: Walter Sittler sieht sich als Teamplayer
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Brand: Großbrand in Tischlerei in Lemgo
Regional niedersachsen & bremen
Feuerwehreinsatz: Großbrand in Lagerhalle auf Schrottplatz in Hannover
Regional nordrhein westfalen
Köln: Brand auf Recyclinghof führt zu Großeinsatz