Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Regeneration der Natur nach Waldbrand erlebbar

Der Naturerlebnispfad «Weg zur Wildnis» führt jetzt auch über eine vom Waldbrand in der Sächsischen Schweiz im Sommer 2022 betroffene Fläche. Auf dem neu errichteten 100 Meter langen Pfad am Reitsteig seien «die Selbstheilungskräfte der Natur unmittelbar erlebbar», sagte Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) am Montag laut Mitteilung zur Eröffnung des neuen Abschnitts zwischen Bad Schandau und Schmilka. Das zeuge von der Regenerationskraft der Natur. «Kurz nach dem Brand konnte ich die vielen Birkensamen auf den schwarz verkohlten Flächen sehen», berichtete Günther. «Binnen eines Jahres sind sie teilweise bis zu einer Größe von 60 Zentimetern herangewachsen.» Aber auch kleine Kiefern, Buchen, Eschen und Eichen seien schon zu finden.
Waldbrand
Feuerwehrleute bekämpfen einen Waldbrand. © Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Der zweite Teil des Naturerlebnispfades zeige, dass es sich lohne, auf die Selbstheilungskräfte der Natur zu vertrauen, sagte Nationalparkleiter Uwe Borrmeister. Neben den Baumarten hätten sich in kürzester Zeit spezielle Moos-, Pilz- und Insektenarten angesiedelt, «die genau auf das Wachstum auf den Ascheböden und der Holzkohle der verbrannten Stämme spezialisiert sind».

Auf dem Pfad soll die langfristige Entwicklung in diesem Bereich fotografisch dokumentiert werden, mit Vergleichsbildern vor und nach dem Waldbrand. Nach Ministeriumsangaben biete er zudem Informationen zu Lage und Ausbreitung des Waldbrandes 2022, den Auswirkungen von Totholz sowie Maßnahmen zur Mithilfe bei der Vermeidung künftiger Brände. Im Juli 2022 hatten rund 150 Hektar Wald im Nationalpark Sächsische Schweiz in Flammen gestanden und die Einsatzkräfte rund dreieinhalb Wochen in Atem gehalten. Das Feuer war in einem schwer zugänglichen Teil des zerklüfteten Felsareals ausgebrochen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?