Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

RB-Trainer Rose: «Es gibt größere Vereine als RB Leipzig»

Leipzigs Trainer Marco Rose zählt seinen Club nicht zu den größten Adressen im europäischen Fußball. Dafür sei man für Toptalente besonders interessant.
Marco Rose
Leipzigs Trainer Marco Rose beobachtet das Spiel. © Jan Woitas/dpa/Archivbild

Für Marco Rose zählt RB Leipzig nicht zu den ganz großen Fußballclubs. «Ich gebe mich da keinen Illusionen hin. Es gibt größere Vereine als RB Leipzig, auch wenn die Zahl derer sinkt, die für unsere Spieler noch mal den nächsten Schritt bedeuten», sagte der Leipziger Trainer in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Wie in den Vorjahren hatte der Club auch in diesem Transfersommer wieder etliche Leistungsträger an die Konkurrenz verloren.

In Christopher Nkunku (FC Chelsea), Dominik Szoboszlai (FC Liverpool) und Josko Gvardiol (Manchester City) wechselten gleich drei Spieler in die englische Premier League, Konrad Laimer schloss sich Meister FC Bayern an. Als Ersatz kam unter anderem der bislang so überzeugend auftretende Xavi Simons (20) als Leihspieler von Paris Saint-Germain. «Ich glaube, dass wir eine tolle Station für Talente sind, die auf absolutes Topniveau kommen wollen, aber auch schon auf sehr hohem Niveau spielen», erklärte Rose.

Vor dem Bundesliga-Spiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Aufsteiger Darmstadt 98 liegen die Leipziger in der Tabelle nur auf dem sechsten Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen beträgt fünf Punkte. Auf die Frage, wo Leipzig am Ende der Saison lande, antwortete Rose: «Wir sind ein Club, der immer große Ziele hat, aber wir sollten auch nicht durchdrehen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?