Prozess gegen 40-Jährigen wegen Mordes an Frau

Ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod einer 43-Jährigen in Leipzig muss sich ein Mann von Freitag (9.00 Uhr) an vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 40-Jährigen Mord vor. Demnach soll der Angeklagte seine Bekannte heimtückisch und aus niederen Beweggründen getötet haben, weil die Frau keine engere Beziehung mit ihm eingehen wollte.
Vor einem Landgericht hält eine Statue der Justitia eine Waagschale. © Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Der Prozess hatte bereits am 3. Juni vor dem Landgericht Leipzig begonnen. Damals war lediglich die Anklage verlesen worden. Das Verfahren muss nun neu aufgerollt werden, weil ein erkrankter Richter ersetzt werden musste. Zum Auftakt wird auch eine Aussage des Angeklagten erwartet.

Die beiden Deutschen hatten sich über das Internet kennengelernt und eine lockere Beziehung geführt. Als der Mann mehr wollte, wies ihn die 43-Jährige laut Anklage zurück. Zudem hatte sie eine Beziehung zu einem anderen Mann begonnen.

Einen Tag nach Weihnachten soll sich der Angeklagte unter dem Vorwand, ein klärendes Gespräch führen zu wollen, Zugang zur Wohnung der Frau verschafft haben. Dort habe er die 43-Jährige zu Boden geschlagen, sich auf ihren Brustkorb gekniet und sie erwürgt, schilderte Diekmann. Das Opfer habe nicht mit einem Angriff rechnen können.

Das Landgericht hat weitere Verhandlungstermine bis Mitte Juli angesetzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Human Rights Watch : «One Love»-Kapitänsbinde als «reine Symbolik» kritisiert
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Landgericht Leipzig: Frau in Leipzig getötet: Mordprozess muss neu beginnen
Regional sachsen
Kriminalität: 43-Jährige getötet: Angeklagter Bekannter schweigt noch
Regional sachsen
Landgericht: Prozess um Mord an Frau: Angeklagter legt Geständnis ab
Regional sachsen
Landgericht: Seniorin in Pflegeheim ermordet? Prozess gegen Enkelin
Regional baden württemberg
Landgericht: Frauen zünden Männer an: Zwei Prozesse gestartet
Panorama
Landgericht Heidelberg: Prozess um geplanten Feuertod von Gläubiger gestartet
Regional berlin & brandenburg
Landgericht Berlin: Schülerin an Spreebucht getötet: Mordprozess neu aufgerollt
Panorama
Prozess: 1,2 Millionen Euro Steuerbetrug mit WC-Einnahmen?