Verfolgungsjagd über mehrere Bundesländer

10.06.2022 Ein 22-Jähriger hat sich in der Nacht zum Freitag nicht nur eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Sachsen-Anhalt geliefert - auch der Polizei in Sachsen ist er zuvor schon davongefahren. Die sächsischen Beamten hatten den Kölner in Leipzig kontrolliert, nachdem er mit seinem Wagen auf einer Bordsteinkante aufgesessen war, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dabei stellten sie fest, dass der Mann von der Polizei gesucht wurde. Daraufhin ergriff der 22-Jährige die Flucht in Richtung Stadtausgang. Die sächsischen Beamten folgten ihm zunächst. Auf der Autobahn 9 verloren sie ihn dann aus dem Auge.

Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

In Wethau im Burgenlandkreis geriet der Mann dann in eine weitere Verkehrskontrolle und ergriff erneut die Flucht. Während einer halbstündigen Irrfahrt durch die Dörfer im Burgenlandkreis habe er mehrfach auf das ihm folgende Polizeiauto geschossen, sagte ein Sprecher der Polizei Halle. Nachdem weitere Einsatzkräfte angefordert wurden, konnte der Mann schließlich in Lonzig (Burgenlandkreis) gestoppt werden. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe des Autofahrers um eine Schreckschusspistole handelte.

Der Mann stand nach Angaben der Polizei unter Drogeneinfluss. Er wurde in ein Fachkrankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen mehrere Delikte ermittelt. Verletzt wurde bei der Verfolgungsjagd niemand.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Hamm: Täuschend echte Waffe: Mann bedroht Anwohner und Polizisten

Regional bayern

Wertingen: 13-Jähriger wirft Steine auf Einsatzfahrzeuge

Regional hessen

Gerichtsurteil: Mit Tempo 100 durch die Fußgängerzone: Geldstrafe

Regional baden württemberg

Remsn-Murr-Kreis: Mann flüchtet mit selbstgebautem E-Bike vor der Polizei

Regional nordrhein westfalen

Herne: Polizeiwagen kracht bei Jagd gegen Baum: Raser ermittelt

Regional sachsen

Halsbrecherische Flucht mit gestohlenem Auto und Unfällen

Regional hamburg & schleswig holstein

Steinburg: Bei Drogenkontrolle: «Fake-Urin» in Hosentasche entdeckt

Regional sachsen

Magdeburg: Betrunkener 36-Jähriger baut auf Irrfahrt zahlreiche Unfälle