Einbruch in ehemalige Papierfabrik: Mann muss ins Gefängnis

Zwei Männer sind in eine ehemalige Papierfabrik in Bad Muskau (Landkreis Görlitz) eingebrochen und haben dort Kupferrohre und Kabel gestohlen. Einer der mutmaßlichen Täter konnte gefasst werden und sitzt nun im Gefängnis, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Er war bereits mit einem Haftbefehl gesucht worden. Seinem Komplizen gelang die Flucht.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Ein Zeuge habe den Diebstahl am Montagabend beobachtet, die Männer auf eigene Faust verfolgt und die Polizei alarmiert, teilte diese mit. Die mutmaßlichen Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Brandenburg. Deshalb nahmen neben der Polizei Weißwasser auch Kollegen aus Brandenburg die Verfolgung auf.

Schließlich konnten die Einsatzkräfte einen der beiden mutmaßlichen Täter, einen 39-Jährigen, in Brandenburg festnehmen. Seinem Komplizen gelang die Flucht über ein Wehr der Neiße nach Polen. Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes wurde festgestellt, dass dieser bereits mit einem Haftbefehl des Amtsgerichts Weißwasser gesucht wurde. Die Polizei brachte ihn ins Gefängnis.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Deutsches Tischtennis-Team hat Medaille sicher
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Schauspielerin: Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft
People news
Filmdreh: Baldwin einigt sich mit Familie von getöteter Kamerafrau
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Bewaffneter Raubüberfall auf zwei Jugendliche in Mitte
Regional sachsen
Polizei: Einbruch in Chemnitz: Verdächtiger in Ungarn festgenommen
Regional berlin & brandenburg
Verfolgungsjagd: Auf Friedhof in Oranienburg eingebrochen
Panorama
Kriminalität: Mordversuch in Hamburg - Festnahme in den Niederlanden
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Hamburg: Prozess um Überfall auf Senior und dessen Stieftochter
Regional hessen
Festnahme: Automatensprengungen in Bundesländern: Verdächtige gefasst
Regional berlin & brandenburg
Berliner Landgericht: Katalysatoren aus geparkten Autos gestohlen: Haftstrafe
Regional bayern
Mühldorf: Mutter getötet: Haftbefehl gegen Ex-Partner