Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Piwarz: «Schlimme Nachricht, die mich schwer getroffen hat»

Nach dem tödlichen Schulbusunfall im Erzgebirge hat sich Kultusminister Christian Piwarz (CDU) erschüttert gezeigt. Das sei eine schlimme Nachricht, die ihn schwer getroffen habe, sagte er am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Meine Gedanken sind bei den verletzten Kindern und ihren Eltern. Wir werden der betroffenen Schule und den Schülerinnen und Schülern jegliche Unterstützung bieten, die sie in dieser Situation benötigen.»
Unfall
Die Leuchtschrift «Unfall» auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Der Bus war am Dienstagmorgen laut Polizei in Sehmatal seitlich mit einem Fahrzeug des Winterdienstes zusammengestoßen und dann frontal gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde ein Kind getötet. Außerdem wurden zwei Erwachsene, darunter der Busfahrer, schwer verletzt. Mindestens zehn weitere Schulkinder wurden verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Bei den Kindern im Bus handelt es sich nach Auskunft des Kultusministeriums um Schüler einer Grundschule. Nähere Details wollte das Ministerium aus Rücksicht auf die Schüler nicht nennen. Die unverletzt gebliebenen Schüler würden in einem Hort bereits psychologisch betreut. Das Landesamt für Schule und Bildung sei dabei, weiteren Hilfebedarf zu eruieren, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Elle Macpherson
People news
Elle Macpherson erstmals seit 14 Jahren auf dem Laufsteg
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate erstmals wieder in Öffentlichkeit gesehen
«Baywatch»-Serie
Tv & kino
Neue «Baywatch»-Serie bei Fox geplant
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Samantha Kerr
Fußball news
Fußball-Star Kerr bestreitet rassistische Beleidigung
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?