Wagenknecht für Sören Pellmann als Linken-Chef

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat sich für eine Kandidatur des Leipziger Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann für den Parteivorsitz ausgesprochen. «Sören Pellmann wäre ein sehr guter Kandidat, denn er hat in seinem Wahlkreis unter Beweis gestellt, dass er Menschen ansprechen kann, gerade auch diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen», sagte Wagenknecht dem «Spiegel».
Sören Pellmann (Linke) spricht bei einer Bundestagssitzung. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

Pellmann hatte seinen Wahlkreis in Leipzig direkt gewonnen - eines von drei Direktmandaten, das der Linken 2021 den Einzug in den Bundestag in Fraktionsstärke sicherte. Der Abgeordnete hatte signalisiert, dass er eine Kandidatur für den Vorsitz erwägt. Die gesamte Parteispitze soll Ende Juni bei einem Parteitag in Erfurt neu gewählt werden, nachdem die Co-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow zurückgetreten war. Derzeit führt die verbliebene Vorsitzende Janine Wissler die Partei alleine.

Wagenknecht sagte dem «Spiegel» auf die Frage, ob Wissler wieder antreten solle: «Das entscheidet sie, nicht ich.» Die Partei wird derzeit erschüttert durch eine Sexismusdebatte nach Vorwürfen im hessischen Landesverband. Dazu sagte Wagenknecht: «Wenn es Fälle gibt, in denen Abhängigkeiten ausgenutzt wurden, um jemanden sexuell gefügig zu machen, dann muss das aufgeklärt und geahndet werden. Ob das in Hessen der Fall war, muss vor Ort geklärt werden.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
9. Spieltag: Füllkrug führt Bremen zum Sieg gegen Hoffenheim
Musik news
Musik: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Auto news
Tesla-Konkurrenz : Nio launcht Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto
People news
Leute: Helene Fischer singt beim Wickeln
Job & geld
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen trotz Corona und Energiekrise offen bleiben
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone 14 vs. Pixel 7: Vergleich der Top-Handys
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Rücktritt von Hennig-Wellsow: Anhaltende Debatte über Neuordnung der Linken-Spitze
Inland
Parteien: Janine Wissler will erneut für Linken-Vorsitz kandidieren
Regional thüringen
Parteien: Diese Kandidaten wollen den Linke-Vorsitz
Regional thüringen
Parteien: «Auf die Barrikaden»: Pellmann will kämpferische Linke
Inland
Parteien: Plötzlich Kampfgeist: Wissler begeistert Linken-Parteitag
Regional thüringen
Führungsposition: Linke: Abgeordnete Reichinnek kandidiert gegen Wissler
Inland
Parteien: Taumelnde Linke sucht nach Wegen aus der Krise
Regional thüringen
Parteien: Pellmann räumt Fehler bei Einschätzung der Nato ein