«Woche für das Leben»: Woche zum Thema Demenz eröffnet

30.04.2022 Mit einem Gottesdienst in der Leipziger Nikolaikirche haben die evangelische und katholische Kirche am Samstag die bundesweite ökumenische «Woche für das Leben» eröffnet. Unter dem Motto «Mittendrin. Leben mit Demenz» sollen Ängste im Umgang mit der Krankheit abgebaut werden, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mitteilte. Die Kirchen wollen demnach Seelsorgeangebote und Beratung weiter ausbauen, um Angehörige zu unterstützen.

Der Mond steht im Morgenlicht hinter einem Kreuz auf einem Kirchturm. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Franz-Josef Bode, sagte bei einer thematischen Einführung, dass sich für Erkrankte vieles ändere. «Eigenschaften, die viele einem gelingenden, würdevollen Leben zuschreiben, sind immer weniger greifbar.» Da könne es entlasten und trösten zu wissen, dass die Würde des Menschen nicht von seiner Gesundheit, seiner Geisteskraft oder seiner Fähigkeit zur Selbstbestimmung abhänge, sondern unverlierbar sei. «Gott ist der Garant der Würde des Menschen», sagte Bode.

Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus betonte, dass ein Mensch viel verlieren könne. «Sein Gedächtnis, seine Erinnerungen, seine Persönlichkeit, seine Intelligenz, sein Wesen, sein Vertrauen, seinen Glauben, seine Hoffnung, seine Liebe, sogar sich selbst.» Aber wer nicht mehr denken und sich erinnern könne, werde von Gottes Händen gehalten.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Fußball news

Sport Fußball News: 2. Fußball-Bundesliga: Alle Spiele im Live-Ticker

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Covid-19: EKD-Chefin Kurschus hat Corona

Regional sachsen

Kirchen fordern: Einmarsch in Ukraine beenden

Regional sachsen

Kirche: Katholikentag wegen Krieg und Krise noch wichtiger

Regional niedersachsen & bremen

Ukraine-Krieg: Kurschus: Waffenlieferungen für «Überlebenskampf»

Regional sachsen

Ukraine-Krieg: Kurschus an Ukrainer: «Gott halte seine Hand über Sie»

Regional bayern

Friedensethik: Bedford-Strohm für Waffenlieferungen an Ukraine

Regional bayern

Kirche: Passionsspiel: Friedensgruß mit Marx und Bedford-Strohm

Gesundheit

Große Verzweiflung: Wenn Demenz jüngere Menschen trifft