Scheune brennt in Belgern: Tiere sterben

Beim Brand einer Scheune im Ortsteil Belgern der Stadt Belgern-Schildau (Nordsachsen) sind mehrere Schweine umgekommen. Es sei nicht gelungen, die Tiere zu retten, die sich dort aufhielten, teilte die Polizei in Leipzig mit. Zunächst hieß es, auch Ziegen seien bei dem Feuer gestorben. Anders als die Schweine konnten die Ziegen jedoch gerettet werden, sagte ein Sprecher. Menschen wurden nicht verletzt.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am Donnerstagmorgen nach Mitternacht auf dem Wohngrundstück ausgebrochen. Auch ein Moped sowie drei Autos, die dort abgestellt waren, wurden beschädigt. In der Scheune war auch eine größere Menge Holz gelagert, hieß es. Es sei ein hoher Schaden entstanden. Die Polizei geht von einem «mittleren sechsstelligen Betrag» aus. Die Ermittlungen zur Brandursache liefen in alle Richtungen, sagte der Sprecher.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Oberbayern: Zahlreiche Brände mit hohen Schäden: zwei Menschen sterben
Regional bayern
Brand: Dachstuhl in Nürnberg brennt aus: Feuerwehrmann verletzt
Regional hamburg & schleswig holstein
Kreis Steinburg: Ursache für Lagerhallen-Feuer wohl Brandstiftung
Regional sachsen
Tiere: Rinderseuche im Vogtland: Mehrere Betriebe betroffen
Regional berlin & brandenburg
Löscheinsatz: Brand im Berliner Grunewald nach Explosion auf Sprengplatz
Regional sachsen
Forstwirtschaft: Holzdiebe in Sachsens Wäldern unterwegs
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Celle: Lagerhalle brennt: Eine Million Euro Schaden
Regional berlin & brandenburg
Oberspreewald-Lausitz: Schaf und Ziege sterben in Silvesternacht bei Scheunenbrand