Menschenknochen an Gefängnis entdeckt: Ermittlungen

30.06.2022 Bei Bauarbeiten in der Justizvollzugsanstalt in Torgau (Landkreis Nordsachsen) sind Knochen von Menschen gefunden worden. Nach erster Begutachtung durch einen Rechtsmediziner handelt es sich um Gebeine mehrerer Menschen, die schon seit einigen Jahrzehnten in der Erde liegen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Demnach wurden die Knochen am vergangenen Freitag entdeckt. Die Fundstelle soll sich auf der Nordseite des Gefängnisses zwischen einem Zaun und einer Mauer befinden.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Laut Polizei ist das Alter der Knochen noch nicht geklärt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammten sie aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zur Herkunft der Knochen und zu den mutmaßlichen Todesumständen. Auch sei die weitere Freilegung des Ortes zum möglichen Auffinden weiterer Knochenteile angeordnet worden. Es sei absehbar, dass die Bergungsarbeiten bis zur kommenden Woche dauern werden, sagte ein Polizeisprecher.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Games news

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Justizvollzugsanstalt: Ermittler vermuten weitere menschliche Knochen an JVA Torgau

Panorama

Spurensicherung: Leichenteile auf Grünfläche in Braunschweig entdeckt

Regional sachsen

Braunschweig: Spaziergänger entdeckt Leichenteile auf Grünfläche

Regional niedersachsen & bremen

Knochen-Fund: Spielende Kinder finden menschlichen Schädel in Braunschweig

Regional nordrhein westfalen

Düsseldorf: Blindgänger entschärft: zehntausende Betroffene

Search

Museen: Neanderthal-Turm öffnet Mitte September: Schädel-Nachbildung

Panorama

Kriminalität: Mordfall Sonja Engelbrecht: Kripo startet weitere Suchaktion

Regional niedersachsen & bremen

Archäologie: Siedlungsstätte aus der Jungsteinzeit in Göttingen entdeckt