Forscher Pääbo in Leipzig: «Habe es noch nicht ganz verdaut»

Der Evolutionsforscher Svante Pääbo ist von der Verkündung des Medizin-Nobelpreises an diesem Montag völlig überrascht worden. Er habe bei dem Anruf aus Schweden zunächst geglaubt, dass ihn vielleicht jemand reinlegen wolle, sagte Pääbo der Deutschen Presse-Agentur in Leipzig. «Ich dachte zuerst: Kann das jetzt ein Scherz sein?» Er habe nicht gewusst, dass die Entscheidung am Montag verkündet werden sollte.
Der schwedische Evolutionsforscher Svante Pääbo steht im Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig an der Nachbildung eines Neandertaler-Skeletts. © Hendrik Schmidt/dpa

«Ich habe es noch nicht ganz verdaut», sagte der 67-jährige Schwede, der seit Jahrzehnten in Deutschland forscht, am Nachmittag und damit einige Stunden nach dem Anruf. «Das Handy spielt seit einigen Stunden verrückt.» Die Auszeichnung sei «natürlich supertoll», auch für die Arbeitsgruppe und das Forschungsfeld. Sie gebe das Gefühl, dass das Forschungsfeld nicht mehr peripher erscheine, sondern «angekommen» sei.

Nach der Nachricht habe er alkoholfrei mit seiner Frau, den beiden Kindern und ein paar Nachbarn angestoßen. Am Dienstagmorgen müsse er erst einmal Sekt einkaufen gehen.

Pääbo ist Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Er sequenzierte unter anderem als erster Forscher das Neandertaler-Genom. Für seine Erkenntnisse zur menschlichen Evolution hatte ihm die Nobelpreis-Komitee am Montag in Stockholm den Medizin-Nobelpreis zugesprochen.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Fußball news
Fußball-WM: Historischer Tag: Marokko nach 1986 wieder im Achtelfinale
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Wissenschafts-Auszeichnung: Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher
Regional thüringen
Auszeichnung: Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher Svante Pääbo
Regional sachsen
Auszeichnung: Kretschmer gratuliert Pääbo zum Medizin-Nobelpreis
Eilmeldungen
Archäologie: Schamanin: Neue Erkenntnisse zu 9000 Jahre altem Grab
Regional rheinland pfalz & saarland
Lernprozesse: Evolutionsforscher erhält Archäologiepreis von Monrepos
Regional sachsen anhalt
Archäologie: Neue Forschungen zur Schamanin von Bad Dürrenberg
Regional sachsen
Auszeichnung: Leipzigs Oberbürgermeister: Nobelpreis krönt Pääbo's Arbeit
Regional sachsen anhalt
Archäologie: Jahrtausende alte «Schamanin» zurück im Landesmuseum Halle