Sängerin Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album

«Jugendliebe»-Sängerin Ute Freudenberg arbeitet nach eigenen Angaben an ihrem letzten Album - und hat zugleich ihre Abschiedstour angekündigt. «Die Tour im nächsten Jahr wird definitiv die letzte Tournee meiner Karriere werden. Und das Album, was ich gerade erarbeite, das wird auch das letzte Album meiner Karriere werden», sagte die 66-Jährige dem MDR-Radiosender «Meine Schlagerwelt». Sie steht seit 50 Jahren auf der Bühne.
Ute Freudenberg, deutsche Sängerin. © Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Anfang vergangenen Jahres hatte die Sängerin zu ihrem 65. Geburtstag der dpa gesagt: «Die Bühne ist mein Gesundbrunnen. Ich habe den Wunsch, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören - aber der ist noch lange nicht in Sicht.» Im Februar machte die Thüringerin dann öffentlich, dass sie seit Jahren mit der Diagnose Parkinson lebt.

Die Diagnose kam demnach im Mai 2018. Zuvor habe sie plötzlich den Stift bei einer Autogrammstunde nicht mehr richtig halten können und etwas «wie Stromschläge» gespürt. Die aus Weimar stammende Sängerin hatte ihren Durchbruch 1980 in der DDR mit der Band Elefant und dem Lied «Jugendliebe».

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
RTL-Show: Claudia Effenberg muss das Dschungelcamp verlassen
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Sport news
Australian Open: «Schande»: Aufregung um Russland-Flaggen und Djokovic-Vater
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Auto news
Bessere Anbindung: Deutsche Bahn will On-Demand-Dienste auf dem Land ausbauen
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Regional sachsen
Schlager: Helene Fischer zurück im TV: «Unser Phänomen ist zurück»
Tv & kino
Entertainerin: «Phänomen ist zurück»: Helene Fischer und ihr TV-Comeback
People news
Schauspielerin: Ute Lemper: Corona-Auszeit hat Leben verändert
Musik news
Festival: Elton John spielt letztes britisches Konzert in Glastonbury
Musik news
Zehntes Album: Taylor Swift kehrt zu den Beats zurück
Wm news
Nach WM-Aus: «Ende einer Ära?» - Ronaldos Tränen und die Zukunftsfrage
Musik news
Sänger und Komponist: Der «Yesterday Man» Chris Andrews wird 80