Ehrhardt-Lakomy schimpft manchmal am Grab mit ihrem Mann

Die «Traumzauberbaum»-Autorin Monika Ehrhardt-Lakomy schimpft beim Besuch am Grab ihres Mannes manchmal mit dem Komponisten. Es gehe dann um seine Unordnung im Archiv, weil sie nicht finden könne, was sie dringend suche, erzählte die Künstlerin der Deutschen Presse-Agentur. Kaum sei sie dann wieder daheim, werde sie fündig.
Die «Traumzauberbaum»-Autorin Monika Ehrhardt-Lakomy sitzt in ihrem Haus auf einem gemütlichen Liegesessel. © Jens Kalaene/dpa/Archivbild

Reinhard Lakomy war im März 2013 im Alter von 67 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben. Der gebürtige Magdeburger war einer der prominentesten und vielseitigsten Musiker der DDR. Für sein bekanntestes Werk, die Kinder-Schallplatte «Der Traumzauberbaum», lieferte er die Kompositionen, seine Frau Monika schrieb die Texte.

«Ich rede mit ihm jeden Tag und bin nicht traurig dabei, sondern eher froh und dankbar, dass ich mit so einem verrückten Kerl 35 Jahre gelebt habe», sagte die Witwe des Komponisten. An diesem Sonntag (18. September) feiert sie ihren 75. Geburtstag. Über ihr Alter sagte die Künstlerin: «Ich muss mindestens 100 Jahre werden, damit ich alle Ideen, die mir im Kopf sind, noch umsetzen kann.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: Bremen überrollt Gladbach und sorgt für Clubrekord
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Komponist: Ennio Morricones Sohn: Klarer Berufswunsch schon als Kind
Musik news
Diva: Mit Marianne Rosenberg unter der Discokugel
Panorama
Kriminalität: Neue Dimension: Babysitter missbraucht jahrelang Kinder
Regional nordrhein westfalen
Ermittlungen: Babysitter missbraucht Kinder: Neue Dimension der Brutalität
Regional hessen
Trauer: Am Lebensende: Initiativen sorgen für würdige Beisetzung
Mode & beauty
Keramik-Trend: Feministisches Töpfern: Warum die Vulva neuen Raum bekommt
Musik news
Featured: Say That von Paula Jivén: Das ist der Ohrwurm zur GigaZuverlässig-Kampagne von Vodafone
Musik news
Ex-Beatle: Pop-Genie für viele Generationen: Sir Paul McCartney wird 80