Millionenschaden durch Häuserbrand in Ellefeld

Bei dem Brand zweier Wohnhäuser in Ellefeld (Vogtlandkreis) vor gut drei Wochen ist ein deutlich höherer Gesamtschaden entstanden als bisher angenommen. «Wir gehen jetzt von rund 1,1 Millionen Euro aus», sagte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Zwickau am Dienstag auf Anfrage. Ein Gebäude sei komplett zerstört, das andere derzeit nicht bewohnbar. Das Feuer war in der Nacht zum 19. März in einem Teil des Altbau-Doppel-Gebäudes ausgebrochen, die Flammen hatten dann schnell auch das Dach des Nachbarhauses erfasst und zerstört. In den Trümmern des anderen Gebäudes war bei den Löscharbeiten ein Toter gefunden worden.
Feuerwehr
Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Auf den endgültigen Ermittlungsbericht werde gewartet, sagte der Polizeisprecher. Es gebe aber weiterhin keine Hinweise auf Fremdverschulden. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine undichte, außer Betrieb befindliche Gasleitung der Grund für Explosionsgeräusche gewesen sein, über die Anwohner berichtet hatten. Bei dem Toten handelt es sich um den 67 Jahre alten Eigentümer und einzigen Bewohner des Hauses, in dem das Feuer ausbrach. Wann und wie der Mann zu Tode kam, ist bisher nicht bekannt. Nach Angaben des Polizeisprechers liegt der Obduktionsbericht noch nicht vor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Deutscher Fernsehpreis
Tv & kino
Beim Fernsehpreis räumen Streamingdienste ab
Tupac Shakur
People news
27 Jahre nach Mord an Tupac Shakur: Verdächtiger angeklagt
EA Sports FC 24 | Spielkritik: Was kann das erste Fußball-Spiel ohne FIFA?
Games news
EA Sports FC 24 | Spielkritik: Was kann das erste Fußball-Spiel ohne FIFA?
Apple
Internet news & surftipps
Frankreich akzeptiert Apple-Update für iPhone 12
Mann hält ein Handy in der Hand und sitzt am Laptop.
Das beste netz deutschlands
Viele Internet-Tarife sind teurer geworden
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf
2. bundesliga
HSV verdrängt Fortuna Düsseldorf von der Spitze
Frau prüft Betriebskosten-Abrechnung
Wohnen
Abrechnung: Welche Betriebskosten dürfen Vermieter umlegen?