Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Meier: «Es wird wohl schwierig mit einem AfD-Verbot»

Die sächsische Justizministerin Katja Meier hält ein Verbot der AfD unter den aktuellen Umständen für schwierig. «Selbst die Verfassungsschutzämter auf Bundes- und Landesebene haben keine einhellige Einschätzung zur AfD», sagte die Grünen-Politikerin dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» (aktuelle Ausgabe). In einigen Bundesländern werde die Partei als Verdachtsfall beobachtet, in anderen gelte sie als erwiesen rechtsextremistisch. «Es wird wohl schwierig mit einem AfD-Verbot, solange es diese Unstimmigkeiten gibt.»
Katja Meier
Katja Meier (Bündnis90/Die Grünen), Justizministerin von Sachsen. © Robert Michael/dpa

Die Hürden für ein Verbot seien sehr hoch, so Meier. «Und das ja auch zu Recht.» Die Justizministerin sagte dennoch, dass die Debatte über ein Verbot wichtig sei. «Die sollte man auch nicht einfach abwürgen.» Allerdings dürften auch im Umgang mit der AfD keine parlamentarischen Minderheitenrechte außer Kraft gesetzt werden. «Das heißt, man muss Wege finden, politisch mit diesen Kräften umzugehen», sagte Meier. Demokratie sei kein Lieferservice, bei dem man bestellt, was man gerade haben möchte. «Eine wehrhafte Demokratie lebt von Beteiligung. Und da sind alle gefragt.»

In Sachsen wird am 1. September 2024 ein neuer Landtag gewählt. In der jüngsten Wahlumfrage lag die AfD mit 35 Prozent vor der CDU. Grundsätzlich spiegeln Umfragen aber nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Denny Laine
Musik news
Mit McCartney bei den Wings: Musiker Denny Laine ist tot
Natalie Portman
Tv & kino
Natalie Portman ist «offen» für weiteren «Star Wars»-Film
Turner Prize 2023
Kultur
Kaputtes Großbritannien: Turner Prize für Jesse Darling
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll es erscheinen, das soll es können
Vodafone-TechHacks: Diese Tipps von Selfiesandra, Herr David und Co. solltest Du unbedingt ausprobieren
Handy ratgeber & tests
Vodafone-TechHacks: Diese Tipps von Selfiesandra, Herr David und Co. solltest Du unbedingt ausprobieren
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing zu Regulierung von KI: Präzision vor Geschwindigkeit
Giannis Antetokounmpo
Sport news
«Reiche werden reicher»: Die NBA und ihr Pokal in Las Vegas
Ein imposanter Altbau
Job & geld
Verkauf der Mietwohnung: Das sollten Sie als Mieter wissen