Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Literarischer Herbst mit neuem Jugendprogramm

Das Leipziger Festival Literarischer Herbst hat sein Programm für Kinder und Jugendliche erweitert. Ein geplanter Auftritt von Alice Schwarzer sorgt allerdings im Vorfeld für Streit.
Literarischer Herbst mit neuen Jugendprogramm
Ein Stapel neuer Bücher liegt auf einem Verkaufstisch in einer Buchhandlung. © Frank Rumpenhorst/dpa/Frank Rumpenhorstdpa/Archivbild

Der Literarische Herbst in Leipzig hat neue Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in das Festivalprogramm aufgenommen. In Kooperation mit dem Theater der Jungen Welt gebe es beim «Jungen Herbst» verschiedene Lesungen, aber auch Musik, sagte Veranstalter Nils Kahlefendt. Die Organisation des Literaturfestivals (23. bis 29. Oktober) wurde in diesem Jahr allerdings überschattet von Streit um einen geplanten Auftritt von Alice Schwarzer.

Die 80 Jahre alte Publizistin Schwarzer wird am 25. Oktober zu einem Gespräch über ihr Leben und ihre Autobiografie in der Leipziger Stadtbibliothek erwartet. Vor allem wegen Äußerungen der Feministin zu Trans-Themen haben sich einer der Festival-Macher, der Geschäftsführer der Leipziger Literaturinstituts Jörn Dege, sowie zwei Programmpartner vom diesjährigen Literarischen Herbst zurückgezogen.

Das übrige Festival-Team stehe zu Schwarzers Auftritt, sagte Kahlefendt. In einem Statement im Internet heißt es: «Es gibt ein breites öffentliches Interesse an Alice Schwarzer; als Festival, das nicht nur die ästhetischen und politischen Überzeugungen seines Organisationsteams abbilden möchte, möchten wir, dass unsere Veranstaltungen für weite Teile der Stadtgesellschaft relevant sind.»

Insgesamt stehen rund 30 Veranstaltungen auf dem Programm des Literarischen Herbstes. Unter anderem wird Daniel Kehlmann aus «Lichtspiel» lesen, Angelika Klüssendorf stellt «Risse» vor und bei einem «Abend für Wolfgang Herrndorf» treffen sich sein Biograf Tobias Rüther und sein enger Freund, der Dramaturg Robert Koall, zu einem Gespräch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen