Polizei hält rechte und linke Demonstranten auseinander

Bei den rechten und linken Demonstrationen in Leipzig hat ein großes Aufgebot der Polizei die politischen Lager weitgehend getrennt gehalten. Größere Zwischenfälle wurden am Montagabend zunächst nicht bekannt. Allerdings wurde ein Zug mit Anhängern der rechtsextremen Splitterpartei Freie Sachsen auf dem Leipziger Ring durch eine Blockade von Gegendemonstranten gestoppt und zum Umkehren bewogen.
Linke Aktivisten blockieren eine Demonstration der Rechten Kleinpartei „Freie Sachsen“. © Sebastian Willnow/dpa

dpa-Reporterinnen vor Ort beobachteten, wie Polizisten mögliche Übergriffe schwarz gekleideter Demonstranten sofort stoppten. Die Beamten blockierten auch einen Teil der rechten Demonstranten. Die Stimmung war teils aggressiv. Polizisten wurden als «Volksverräter» beschimpft. Der Auto- und Straßenbahnverkehr in der Leipziger Innenstadt war stark beeinträchtigt.

Rechte und linke Gruppen hatten in Leipzig für Montagabend insgesamt sieben Versammlungen gegen die Energie- und Sozialpolitik der Bundesregierung angemeldet. Sie demonstrierten getrennt. Tausende Menschen nahmen teil.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick braucht elf Richtige: Mit «All-In»-Mentalität siegen
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Energie- und Sozialpolitik: Nach Leipziger Protest: Linke kündigt neue Demos an
Inland
«Heißer Herbst»: Tausende bei Leipziger Protesten gegen hohe Energiepreise
Inland
Demonstrationen: Linke geht bei Protest gegen Ampel auf Distanz zur AfD
Regional berlin & brandenburg
Demonstrationen: Linke auf Distanz zu rechtem Protest gegen Scholz
Regional thüringen
Proteste: Wieder Tausende Demonstranten in Südost-Ländern
Regional thüringen
Energiepolitik: Mehr als 100.000 bei Protesten im Osten auf der Straße
Regional sachsen
Demonstrationen: Leipzig erwartet für Montag Proteste von rechts und links
Regional berlin & brandenburg
Landtag: Linksfraktion: Demo mit Rechten darf nicht wieder vorkommen