Mann in Leipzig erschossen: Ermittlungen gegen Polizeibeamte

Nachdem bei einem Einsatz in einer Leipziger Wohnung ein 36-Jähriger von der Polizei erschossen worden ist, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft gegen die Beamten. Man habe ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachtes eines Tötungsdeliktes eingeleitet, teilte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz am Donnerstagmorgen mit.
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Nach Polizeiangaben sei es am Mittwochnachmittag bei der Durchsuchung im Leipziger Stadtteil Paunsdorf zu einer «bedrohlichen Einsatzlage» und zur «Schusswaffenanwendung» durch die eingesetzten Polizeibeamten gekommen. Einzelheiten zum Ablauf könne man aber wegen der laufenden Ermittlungen derzeit noch nicht mitteilen, so Oberstaatsanwalt Schulz. «Wir versuchen unter Hochdruck, den Tatablauf zu rekonstruieren». Das Landeskriminalamt setze heute die kriminaltechnische Arbeit in der Wohnung fort. Die Obduktion des 36-Jährigen sei angeordnet worden.

Der 36-Jährige stand im Verdacht, etwas mit Raubdelikten in einem Einkaufsmarkt zu tun zu haben. Deswegen hatte man die Wohnung durchsuchen wollen, in der sich der Mann aufhielt.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Fußball news
Fußball-WM: Pulisic-Tor: USA nach Sieg gegen Iran im Achtelfinale
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Polizei: Mann in Leipzig erschossen: Ermittlungen gegen zwei Beamte
Panorama
Kriminalität: Trennung vermutlich Motiv für Schüsse in Schwalmstadt
Regional baden württemberg
Mannheim: Tödlicher Polizeieinsatz in Mannheim wirft viele Fragen auf
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Kritik an Polizeieinsatz: Tödliche Schüsse auf Jugendlichen
Ausland
Morddrohungen: Tod von Ärztin Kellermayr: Durchsuchung im Kreis Starnberg
Internet news & surftipps
«ZDF Magazin Royale»: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten