Genug Spenden gesammelt: Karnevalsumzug wird veranstaltet

Der diesjährige Leipziger Karnevalsumzug ist gerettet. Nach einem Spendenaufruf sei genug Geld zusammengekommen, um den Umzug am 19. Februar planen zu können, sagte der Präsident des Förderkomitees Leipziger Karneval e.V., Steffen Hoffmann, am Montag in Leipzig.
Jecken feiern Karneval. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Der Rosensonntagsumzug stand wegen stark gestiegener Kosten etwa für die Müllabfuhr und den Sanitätsdienst sowie weggebrochener Einnahmen auf der Kippe. Die Närrinen und Narren sammeln darum in einer Internetaktion Geld. Bislang kamen knapp 4000 Euro zusammen.

«Wir wissen, dass die Spendensammlung eine einmalige Sache ist», sagte Hoffmann. In diesem Sommer werde man offensiver sein und härter arbeiten müssen, um frühzeitig die Finanzierung für den nächsten Umzug zu sichern.

Der Rosensonntagsumzug war zuletzt zweimal wegen Corona ausgefallen. Am 19. Februar erwartet Hoffmann zwischen 150 und 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Umzug sowie etwa 10.000 Zuschauer an der Strecke.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Testspiel: DFB-Elf mit Neuling Wolf und Rückkehrer Can gegen Peru
People news
Liebe: Grünen-Chefin Ricarda Lang hat sich verlobt
People news
Rechtsstreit: Gwyneth Paltrow vor Gericht: Skiunfall nicht ihre Schuld
People news
Royals: Royale Ehren für Queen-Sargträger
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches
Das beste netz deutschlands
Featured: Deutscher Chatbot Luminous kann es bereits mit ChatGPT aufnehmen
Familie
Es muss nicht immer Sahne sein: Mus aus pürierten Nüssen als cremige Sauce