Polizei-Schüsse nach Verfolgungsjagd: Verdächtiger in U-Haft

Der mutmaßliche Autodieb, der sich im Landkreis Leipzig eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert hat, sitzt in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter habe am Donnerstag einen Haftbefehl gegen den 36-Jährigen erlassen, teilte die Polizei mit. Der Mann hatte in der Nacht zum Mittwoch versucht, eine Polizeisperre bei Bad Lausick zu umfahren. Er soll direkt auf einen Polizisten zugefahren sein. Dieser feuerte dann Schüsse aus seiner Waffe ab und konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten.
Ein Streifenwagen der Polizei steht am Straßenrand. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Der Fahrer hatte wenig später die Kontrolle über das gestohlene Auto verloren. Er wurde gefasst. Gegen ihn wird unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Jubeln am Rande der Stadt: Wie Gastarbeiter die WM erleben
Handy ratgeber & tests
Featured: WhatsApp-Nachrichten an Dich selbst schreiben – so funktioniert es
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Handy ratgeber & tests
Featured: Sicherheitsupdate für November und Oktober 2022: Diese Galaxy-Handys haben es
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Landkreis Leipzig: Polizist schießt bei Verfolgungsjagd auf fliehenden Autodieb
Regional nordrhein westfalen
Oberbergischer Kreis: Schüsse nach Tankbetrug: Mann nach zwei Wochen geschnappt
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Raser beschädigt mehrere Autos: Eine Verletzte
Regional baden württemberg
Ravensburg: Wilde Verfolgungsfahrt endet mit mehreren Anzeigen
Regional bayern
Landkreis Aschaffenburg: Kokain im Wert von 70.000 Euro auf A3 sichergestellt
Regional berlin & brandenburg
Karlshorst: Raser ohne Führerschein wird bei Verfolgungsjagd gestoppt
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Festnahme nach zufälligem Drogenfund in Hagenow
Regional hamburg & schleswig holstein
Kreis Ostholstein: Per Haftbefehl gesuchter Mann nach Tankbetrug in U-Haft