87-Jähriger überlebt Brand eines Hauses in Eibau nicht

Beim Brand eines Umgebindehauses im Kottmarer Ortsteil Eibau (Landkreis Görlitz) ist am Montag ein Bewohner ums Leben gekommen. Für den 87-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot von den Einsatzkräften geborgen werden, wie die Polizeidirektion Görlitz am Abend mitteilte. Er sei wohl an einer Rauchgasvergiftung gestorben, wie eine Sprecherin sagte.
Die Zentrale Notaufnahme eines Krankenhaus. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Das Feuer sei auf noch unbekannte Art und Weise ausgebrochen, mehrere Feuerwehren löschten die Flammen. Die Bundesstraße 96, an der sich das nach wie vor bewohnbare Gebäude befindet, wurde zeitweise voll gesperrt. Der Sachschaden ist nach Polizeiangaben noch nicht beziffert. Am Dienstag soll ein Brandursachenermittler mit der Untersuchung beginnen, die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
People news
Monarchie: Edwardskrone wird für Krönung von Charles III. vorbereitet
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Brand: Kerze setzt Sofa in Brand: Hoher Schaden bei Feuer
Regional bayern
Haßberge: Acht Menschen bei Wohnhausbrand verletzt
Regional sachsen
Bautzen: Brandstiftung in Mehrfamilienhaus: Ermittlungen laufen
Regional mecklenburg vorpommern
Rostock: Hoher Schaden bei Baustellen-Brand: Verdacht Brandstiftung
Regional nordrhein westfalen
Märkischer Kreis: Bürgerstiftung richtet nach Hauseinsturz Spendenkonto ein
Panorama
Thüringen: Vier Tote bei Wohnhausbrand - Verdächtiger stellt sich
Regional mecklenburg vorpommern
Stralsund: Schwerverletzter fährt nach Hausbrand in Klinik
Regional baden württemberg
Verkehr: Lastwagen brennt auf A6