Erneute Durchsuchungen zu Angriff auf Polizisten

Nach dem massiven Angriff auf fünf Polizisten im vergangenen Dezember hat es weitere Durchsuchungen in Schneeberg und Crottendorf (Erzgebirgskreis) gegeben. Dabei seien am Morgen die Wohnungen und Fahrzeuge von drei Beschuldigten im Alter von 22 und 24 Jahren inspiziert worden, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Mittwoch mit. Zudem mussten sie auf richterliche Anordnung DNA-Proben abgeben.
«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Schon im März hatten Ermittler 14 Wohnungen in den Kreisen Erzgebirge und Zwickau durchsucht. Dabei hatten sie neben Schuhen, Handys, Computern und Speichermedien auch Elektroschocker, Schlagstöcke, einen Schlagring, ein Springmesser, Reizstoffsprühgeräte und Pyrotechnik sichergestellt. Auch bei den Durchsuchungen am Mittwoch seien Beweismittel gefunden und beschlagnahmt worden, hieß es. Worum es sich dabei genau handelt, dazu wurde vorerst nicht gesagt.

Entgegen den Corona-Vorschriften hatte Mitte Dezember eine Gruppe von Menschen in einer Diskothek in Annaberg-Buchholz eine Party gefeiert. Als Polizisten zu einer Kontrolle anrückten, wurden sie den Ermittlern zufolge mit Flaschen und Eisklumpen beworfen. Zudem sei ein 60 Jahre alter Beamter eingekesselt und niedergeschlagen worden. Auch soll mehrfach auf den am Boden liegenden Mann eingetreten worden sein; er wurde schwer verletzt. Die Polizei spricht von einem «überfallartigen Angriff» und ermittelt seither wegen schweren Landfriedensbruchs.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Salihamidzic erwartet nach WM keine «großen Transfers»
Gesundheit
Familiäre Belastung: Entschärfen: Damit es bei der Pflege nicht zu Gewalt kommt
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Erzgebirgskreis: Vier Verdächtige zu Angriff auf Polizisten gefasst
Regional sachsen
Kriminalität: Angriff auf Polizisten: 14 Wohnungen durchsucht
Regional sachsen
Erzgebirgskreis: Nach Angriff auf Polizisten: Belohnung ausgelobt
Regional sachsen
Polizeieinsätze: Waffenfund, Alkoholunfälle und Nackte am Himmelfahrtstag
Regional sachsen
Durchsuchungen: Dresdner Fußball-Krawalle: Razzia bei Dynamo-«Ultras»
Sport news
In sechs Ländern: Europol: Doping-Razzien gegen Bahrain-Victorious
Regional sachsen
Kriminalität: Impfpassfälschung: Wohnungen von Polizisten durchsucht
Sport news
Frankreich-Rundfahrt: Tour de France: Erneute Razzia beim Team Bahrain-Victorious