Zwei Geflügelpest-Ausbrüche im Landkreis Bautzen

Im Landkreis Bautzen ist es in zwei Betreiben zu Ausbrüchen der Geflügelpest gekommen. Um den Bestand zu schützen, sei um eine Zucht in Schmölln-Putzkau eine Sperrzone im Umkreis von zehn Kilometern eingerichtet worden, teilte das Landratsamt Bautzen am Montag mit. Davon betroffen seien die Gemeinden Burkau, Bischofswerda, Großhartau, Großröhrsdorf, Demitz-Thumitz, Doberschau-Gaußig, Elstra, Rammenau, Neukirch, Schmölln-Putzkau, Steinigtwolmsdorf und Wilthen, hieß es.
Ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Schutzzone». © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der zweite Ausbruch sei am Montag in einer gemischten Geflügelhaltung in Radibor festgestellt worden. Weil das Risiko der Verbreitung der Erreger als gering eingeschätzt werde, sei hier jedoch auf eine Sperrzone verzichtet worden.

Unterdes warnte das Landratsamt Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) vor einem Vormarsch der Tierseuche. Das Risiko der Einschleppung in Hausgeflügelbestände sei so hoch wie noch nie, hieß es. Grund dafür sei, dass die Viren aufgrund der kühleren Temperaturen und der schwächeren Lichteinstrahlung besser überdauern könnten. Halterinnen und Halter sollten ihre Bestände deshalb schützen. Nach der Rassegeflügelausstellung im mecklenburgischen Demmin (Landkreis Meckelnburgische Seenplatte) sei es vermehrt zu Ausbrüchen bekommen.

Die Viren werden unter anderem von Zugvögeln verbreitet und können bei einer hohen Infektionsdosis auch auf den Menschen übertragen werden. Um die Viruserkrankung zu bekämpfen, werden in Verdachtsbetrieben Tiere getötet. Ein Ausbruch der Vogelpest ist anzeigepflichtig.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Landkreis Uckermark: Geflügelpest-Ausbruch in der Uckermark gemeldet
Regional berlin & brandenburg
Vogelgrippe: Schutzvorkehrungen wegen Geflügelpest in Brandenburg erhöht
Regional thüringen
Virus : Geflügelpest im Landkreis Gotha nachgewiesen