Gut 800.000 Euro für Sanierung von Museum Waldenburg

Die Stadt Waldenburg (Landkreis Zwickau) hat einen Zuschuss von 823 400 Euro aus Landesmitteln für die barrierefreie sowie heiz- und klimatechnische Sanierung ihres Museums erhalten. Die Fördermittel stammen aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO), wie das Regionalentwicklungsministerium in Dresden am Freitag mitteilte. Das Geld wird unter anderem für den Erhalt von Gebäuden eingesetzt, die dem Gemeinwohl zur Verfügung stehen.
Das Museum Waldenburg mit dem Naturalienkabinett. © Jan Woitas/ZB/Archivbild

Das Museum wurde von Otto Viktor I. Fürst von Schönburg-Waldenburg 1840 gegründet. Es ist nach eigenen Angaben eines der ältesten seiner Art in Deutschland mit erhaltener Originaleinrichtung und hat «eine der letzten Wunderkammern Europas». Als Grundstock für das Kabinett erwarb der Fürst die bedeutende Naturalien- und Kuriositätensammlung der Apothekerfamilie Linck aus Leipzig, deren Anfänge bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Sie wurde dann um weitere naturkundliche Spezialkonvolute und Ethnografica ergänzt. Mit der Sanierung soll das historische Gebäude zum «Museum für alle» und zukunftsfähig werden.

Der Freistaat hat nach Ministeriumsangaben in diesem Jahr zum sechsten Mal Gelder aus dem PMO-Vermögen erhalten. Die rund 44,4 Millionen Euro wurden auf mehr als 110 Vorhaben verteilt. Rund 14,65 Millionen Euro davon fließen für Investitionen in Städtebau und Denkmalschutz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Leak: Wichtiger Software-Code von Twitter war im Netz verfügbar
Sport news
Sportpolitik: Fechter-Appell: Russische Athleten noch nicht zulassen
Tv & kino
Kino: Premiere von «Manta Manta - Zwoter Teil»
People news
Geburtstag: Quentin Tarantino wird 60: Ein hollywoodreifes Leben
People news
Familie: Baby-News bei «Harry Potter»-Darsteller Daniel Radcliffe
Internet news & surftipps
Technik: Bedrohen künstliche Intelligenzen die Kunst?
Testberichte
Kurztest: Opel Combo e-Life: Praktisch und elektrisch
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich