Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klebe-Attacke auf Sixtina: Angeklagte gestehen vor Gericht

Fast zwei Jahre nach der Klebe-Attacke auf die «Sixtinische Madonna» in der Gemäldegalerie Alte Meister im Namen des Klimaschutzes verhandelt das Dresdner Amtsgericht Dresden gegen zwei Beschuldigte. Zu Prozessbeginn am Mittwoch haben die 23-Jährige und der 24-Jährige die Tat vom 23. August 2022 gestanden. Sie wollten angesichts der Auswirkungen der Klimakrise «möglichst viel Aufmerksamkeit» erregen, erklärten sie zur Begründung und verwiesen unter anderem auf die verheerenden Waldbrände in der Sächsischen Schweiz wenige Wochen zuvor. «Die Klimakatastrophe wird auch Kunstwerke auf der ganzen Welt zerstören», sagte die Soziologiestudentin aus Leipzig.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Die junge Frau und ihr Begleiter sind wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung angeklagt. Sie hatten im Sommer 2023 eine Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro deswegen nicht akzeptiert und Einspruch gegen die Strafbefehle eingelegt. Laut Anklage entstand am Bilderrahmen von Rafaels Meisterwerk ein Schaden von knapp 2300 Euro. Zudem gibt es am Landgericht Dresden ein Zivilverfahren im Zuge einer Schadenersatz-Klage des Freistaates.

Die Beschuldigten gaben vor Gericht zu, in der Gemäldegalerie mit Sekundenkleber je eine Hand am Rahmen des berühmten Altargemäldes von Raffael aus dem 16. Jahrhundert befestigt zu haben. Als das Museum evakuiert war, löste ein Restaurator die beiden Hände vom Rahmen, die Ausstellung blieb für den Rest des Tages geschlossen, wie zwei Restauratoren als Zeugen aussagten. Zur Beseitigung des Sekundenklebers brauchte es demnach rund 15 Arbeitsstunden, weil die Patina beschädigt wurde.

Der Prozess wird am 19. Juni fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Schauspieler Baldwin
People news
Verfahren gegen Alec Baldwin eingestellt
Nibelungenfestspiele - «Der Diplomat»
Kultur
Nibelungen-Festspiele mit «Der Diplomat» eröffnet
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Novak Djokovic
Sport news
Traumfinale: Djokovic und Alcaraz spielen um Wimbledon-Titel
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar