Höhere Kosten: Spendenaufruf für Leipziger Karnevalsumzug

Der diesjährige Karnevalsumzug in Leipzig steht wegen höherer Kosten und fehlendem Geld auf der Kippe. «Waren in den Jahren vor Corona noch ungefähr 13.000 Euro zur Absicherung des Umzuges fällig, so belaufen sich die Kosten im Jahr 2023 auf circa 18.000 Euro», sagte der Präsident des Förderkomitees Leipziger Karneval e.V., Steffen Hoffmann, am Montag in Leipzig. Dies sei eine Summe, die der Leipziger Karneval nicht erwirtschaften könne.
Mit Festumzügen feiern Sachsens Narren 2019 den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Damit am 19. Februar der 24. Große Rosensonntagsumzug stattfinden kann, bittet der Verein Leipzigerinnen und Leipziger um Unterstützung: Wer den Umzug möglich machen wolle, könne sich auf der Vereins-Website informieren oder direkt Geld spenden.

Der Karneval in Leipzig gehöre ebenso zur Brauchtumspflege wie alle anderen sächsischen Bräuche. «In unseren Vereinen tanzen eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen, die sich auf den Umzug und auf ihren Bühnenauftritt auf dem Leipziger Markt freuen», teilte Löwin Leila - das Leipziger Karnevalsoberhaupt - mit.

Wegen der Corona-Pandemie fand der Karnevalsumzug in Leipzig in den vergangenen Jahren nur digital statt. In den anderen sächsischen Karnevalshochburgen in Radeburg und Wittichenau soll der diesjährige Umzug planmäßig stattfinden, wie die jeweiligen Vereine auf Anfrage mitteilten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Adel: Charles und Camilla in Hamburg: Gedenken an jüdische Kinder
Fußball news
Neuer Bayern-Trainer: Tuchel erwartet «heißes Match» gegen BVB
People news
Hollywood: Prozess um Skiunfall: Gwyneth Paltrow siegt vor Gericht
Wohnen
Statistisches Bundesamt: Miete: Millionen Haushalte überdurchschnittlich belastet
Tv & kino
Filmfestspiele: Scorsese und DiCaprio mit neuem Film in Cannes
Auto news
Erst checken, dann biken: So gelingt der Start in den Motorradfrühling
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy A34 5G vs. Galaxy A33 5G: Wie groß ist das Upgrade?
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Einige Firmen sollen bei Twitter gratis verifiziert bleiben