Schuster: 30 Millionen Euro zusätzlich für Brandschutz

06.08.2022 Für den Schutz vor Waldbränden will Sachsens Innenminister Armin Schuster rund 30 Millionen Euro zusätzlich investieren. «Damit meine ich beispielsweise die Anschaffung von drei zusätzlichen Katastrophenschutzlöschzügen für Waldbrände, dann hätten wir insgesamt sechs – aber auch weitere Spezialfahrzeuge und Sonderausstattung», sagte der CDU-Politiker der «Sächsischen Zeitung» (Samstagausgabe). Er wolle nun mit den Regierungsfraktionen über die Pläne sprechen.

Armin Schuster (CDU), Innenminister in Sachsen. © Robert Michael/dpa/Archivbild

Schuster will Großtanklöschfahrzeuge, die bis zu 10.000 Liter Wasser fassen können, sowie sehr kleine, geländegängige Löschfahrzeuge, die auch in topographisch schwierige Gebiete hineinfahren können. «Außerdem müssen wir bei der Ausstattung die Zusammenarbeit zwischen Boden- und Lufteinheiten noch weiter verbessern. Wir sind froh, dass wir drei löschfähige Polizeihubschrauber in den kommenden beiden Jahren anschaffen werden.»

Zudem wären tragbare Wärmebildgeräte für die Einsatzkräfte am Boden sinnvoll, um Glutnester zu bekämpfen, die bis zu einem halben Meter tief im Boden sind. Derzeit gelinge die Ortung lediglich mit Polizeihubschraubern und Wärmebildkameras.

In den vergangenen Wochen waren mehrfach Waldbrände in schwer zugänglichen Gebieten wie dem Nationalpark Sächsische Schweiz oder nahe des Kurortes Oybin im Landkreis Görlitz ausgebrochen. Diese hatten die Einsatzkräfte vor erhebliche Probleme gestellt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre: Öffentlich-Rechtliche vor Aufräumprozess

Tv & kino

Medien: Staatsanwaltschaft ermittelt in RBB-Affäre um Schlesinger

1. bundesliga

Transfers: RB holt Werner: Transfer soll Dienstag besiegelt werden

People news

Film: Lars von Trier ist an Parkinson erkrankt

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Görlitz: Waldbrand nahe des Kurortes Oybin: Ort abgeriegelt

Regional sachsen

Waldbrandschutzkonzept: Sachsen will sich besser gegen Waldbrände wappnen

Regional rheinland pfalz & saarland

Waldbrände: Feuerwehr-Ausbilder sieht Handlungsbedarf bei Ausrüstung

Wetter

Waldbrände: Riesige Rauchschwaden über Sächsischer Schweiz

Regional sachsen

Regierung: Kretschmer dankt für Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände

Regional niedersachsen & bremen

Trockenheit: Waldbrandgefahr auch in den kommenden Tagen auf hohem Niveau

Regional mecklenburg vorpommern

Regierung: Neue Löschfahrzeuge für Feuerwehren: 50 Millionen-Programm

Regional sachsen

Feuerwehr: Leichte Entspannung in Waldbrandgebieten