Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IHK in Sachsen und Bayern warnen vor Grenzkontrollen

Sächsische und bayerische Industrie- und Handelskammern (IHK) haben die Bundesbehörden vor den Folgen der diskutierten stationären Grenzkontrollen an der Grenze zu Polen und Tschechien gewarnt. Aus Sicht der IHK-Dresden könnten stationäre Kontrollen zu erheblichen Einschränkungen im grenzüberschreitenden Liefer- und Pendlerverkehr führen.
Bundespolizei an der Grenze
Beamte der Bundespolizei stehen an der deutschen Grenze. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

«Natürlich muss Schleusern das Handwerk gelegt und illegale Migration eingedämmt werden», sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, Thomas Ott, am Montag. Dies dürfe aber nicht auf dem Rücken der Pendler und der Wirtschaft erfolgen. «Wartezeiten an den Grenzen wegen stationärer Grenzkontrollen kosten Zeit und Geld und machen Sachsen für Fachkräfte aus Tschechien - dem Staat mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in der EU - unattraktiver.» Verstärkte mobile Grenzkontrollen seien seiner Meinung nach effektiver.

Der IHK zufolge sind rund 48.500 Menschen aus Tschechien im sächsischen und bayerischen Grenzraum sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Der überwiegende Teil hiervon pendle täglich über die Grenze. Zudem habe eine Vielzahl der Betriebe Niederlassungen in Tschechien oder sei eng vernetzt mit dortigen Zulieferungsbetrieben. Die Auswirkungen stationärer Grenzkontrollen würden laut IHK weit über den Grenzraum hinausgehen.

Die Flüchtlingszahlen sind in diesem Jahr deutlich gestiegen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte Pläne für verstärkte flexible Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und Polen vorgestellt. Stationäre Grenzkontrollen, die bei der EU-Kommission beantragt werden müssen, schloss sie künftig nicht kategorisch aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
FC Augsburg - SC Freiburg
Fußball news
Augsburger Comeback-Sieg gegen entkräftete Freiburger
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht