Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heimatunion wirft Grünen und SPD Realitätsverweigerung vor

Die konservative Heimatunion hat den sächsischen CDU-Koalitionspartnern von Grünen und SPD «Realitätsverweigerung» vorgeworfen. «Bei der Landtagswahl am 1. September 2024 werden die Wähler hoffentlich die richtige Antwort geben und diese beiden Parteien durch ein Wahlergebnis unter 5 Prozent zum Überdenken ihrer wirklichkeitsfernen Politik anregen», erklärte die Vereinigung am Montag in Dresden. Sie versteht sich als Basisbewegung innerhalb der Unionsparteien CDU und CSU.
Michael Kretschmer im dpa-Interview
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. © Jens Kalaene/dpa

Anlass für die Schelte sind Aussagen von Politikern der Grünen und SPD zur Bildungspolitik. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte in der Vorwoche in einer Diskussion deutlich gemacht, dass die Qualität der Bildung in Sachsen unter hohen Migrationszahlen leide. «Wir können die Qualität der Bildung nicht mehr garantieren, weil wir Schüler beschulen müssen, die von außen kommen», hatte er bei einer Diskussion gesagt. Das löste bei Grünen und SPD Unmut und scharfe Kritik aus.

«Die Heimatunion kann Ministerpräsident Kretschmer nur Recht geben. Es ist offensichtlich, dass die erhebliche Zunahme an Schülern, die unübersehbare Schwierigkeiten in der Beherrschung der deutschen Sprache haben, unser Bildungssystem über die Grenze des Leistbaren hinaus beansprucht», schlug Heimatunion-Chef Sven Eppinger am Montag noch einmal in die gleiche Kerbe. Grüne, Sozialdemokraten und auch Linke hatte der CDU dagegen Versäumnis in der Bildungspolitik der Vergangenheit vorgeworfen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
«The Masked Singer»
Tv & kino
«The Masked Singer»: Annett Louisan steckt unter Zuckerwatte
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchel: Müller muss sich Einsatz gegen Madrid verdienen
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden