Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gruppe überfällt Paar in Wohnung und greift Polizisten an

Erst überfällt und verprügelt eine Gruppe in Görlitz ein Pärchen. Dann attackieren sie unter rechten Parolen auch die alarmierten Polizisten und verletzen einige von ihnen.
Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Mehrere Männer haben in Görlitz ein Pärchen in dessen Wohnung überfallen und später Polizisten unter «Sieg Heil»-Rufen attackiert. Zunächst hätten vier Männer einen 34-Jährigen und eine 27-Jährige in der Wohnung zusammengeschlagen und seien geflüchtet, teilte die Polizei am Samstag mit. Als alarmierte Beamten am Freitagabend in der Wohnung den Fall aufnahmen, kehrte die Gruppe zurück und attackierte die Polizisten. Einem Polizeisprecher zufolge wurde aus der Gruppe «Sieg Heil» gerufen und der Hitlergruß gezeigt. Einer der Männer bedrohte die Beamten mit einem Messer.

Auch als Verstärkung der Bundespolizei eintraf, griff die Gruppe die Beamten weiter an. Mehrere Polizisten wurden leicht verletzt. Insgesamt wurde die Identität von vier Männern im Alter von 13, 16, 18 und 35 und einer 39-jährigen Frau festgestellt.

Gegen den 35-Jährigen, der nach ersten Erkenntnissen als einer der Rädelsführer gilt, wurde Haftbefehl erlassen. Es wird wegen schweren Raubes in Tateinheit mit einer räuberischen Erpressung sowie eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Zu den Hintergründen des Angriffs machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben. Es sei aber offensichtlich, dass sich die Gruppe und die Opfer untereinander kannten, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Überdies seien die Tatverdächtigen bisher nicht dem gewalttätigen, rechtsextremen Spektrum zuzuordnen gewesen. Unterdessen sucht die Polizei noch einen weiteren tatverdächtigen Mann. Dabei setze man vor allem auf Zeugen, die Hinweise geben könnten, betonte der Polizeisprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ryan O'Neal
People news
«Love Story»-Star Ryan O'Neal mit 82 Jahren gestorben
«Killers of the Flower Moon»
Tv & kino
Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2023
Schauspielerin Katharina Böhm
Tv & kino
ZDF-Krimi siegt mit großem Abstand
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Crystal Palace - FC Liverpool
Fußball news
Liverpool dreht Spiel und übernimmt vorerst Tabellenspitze
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es