Polizei fasst mutmaßliches Diebespärchen auf frischer Tat

Der Polizei ist in Großschweidnitz in der Oberlausitz ein mutmaßliches Diebespärchen ins Netz gegangen. Den Beamten war das Auto eines 46-Jährigen und dessen 42-jährigen Begleiterin an einer Kreuzung aufgefallen, wie die Polizei in Görlitz am Dienstag mitteilte. Bei der Kontrolle am Montagmorgen erwiesen sich die Kennzeichen als falsch. Auch konnte der Mann keine schlüssigen Erklärungen zum mitgeführten Anhänger und den damit transportierten Werkzeugen und Maschinen geben.
Ein Polizist trägt Handschellen und seine Dienstwaffe bei sich. © Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Erste Ermittlungen zufolge waren die Maschinen und Werkzeuge zum Verlegen von Kabeln im Wert von mehreren Tausend Euro in Löbau von einem Transporter gestohlen worden. Weil die Gerätschaften zu groß waren, sollen die Verdächtigen vom Nachbargrundstück gleich noch den Anhänger im Wert von 6000 Euro mitgenommen haben.

Kurz vor der Festnahme griff der Mann in das Fach der Seitentür seines Wagens und verschluckte ein Tütchen mit Pillen, das ihm im Krankenhaus wieder aus dem Magen geholt wurde. Bei den Pillen handelte es sich um etwa vier Gramm Crystal.

Der Mann und die Frau wurden einem Haftrichter vorgeführt. Der 46-Jährige musste ins Gefängnis. Für die Frau war die Entscheidung noch offen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Entscheidung erst mittags: DFB lässt Pk-Besetzung offen
Internet news & surftipps
Sanktionen: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Schlagersänger: Alle Höhen und Tiefen- Matthias Reim wird 65
People news
Britische Royals: Brief von Königin Elisabeth II. wird versteigert
Games news
Featured: The Devil in me: Alle überleben – so rettest Du jeden Charakter
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Tatverdächtiger: Polizei fasst mutmaßlichen Diesel-Dieb auf Rügen
Regional nordrhein westfalen
Rhein-Kreis Neuss: Unfallfahrer tischt Polizei kreative Ausrede auf
Regional baden württemberg
Kreis Schwäbisch Hall: Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden
Regional thüringen
Durchsuchungsaktion: Polizei findet Crystal und Cannabis in Thüringen und Sachsen
Regional nordrhein westfalen
Unfall: 12-Jähriger gerät unter Traktor und stirbt
Regional hessen
Flucht: Polizei verfolgt mit Hubschrauber mutmaßliches Diebespaar
Regional sachsen
Fußball: Polizei: Partie Lautern gegen Dresden ist Hochrisikospiel
Regional berlin & brandenburg
Potsdam-Mittelmark: Unfall mit Heißluftballon: 69-Jähriger am Boden erschlagen