IG-Metall-Bezirksleiterin Dietze legt Amt nieder

01.07.2022 Die IG-Metall-Bezirksleiterin für Berlin, Brandenburg und Sachsen, Birgit Dietze, legt ihr Amt nach nicht einmal zwei Jahren nieder. «Ich habe mich nach langen Überlegungen aufgrund unterschiedlicher persönlicher Gründe entschieden, meine berufliche Perspektive ab Juli 2022 zu verändern», teilte Dietze am Freitag mit. «Ich bedanke mich bei allen sehr für knapp zehn außerordentlich ereignisreiche hauptamtliche Jahre in der IG Metall, der ich sehr verbunden bleiben werde.» Konkretere Gründe für den Rückzug wurden zunächst nicht bekannt.

IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze während eines Warnstreiks in Ludwigsfelde. © Jörg Carstensen/dpa/Archivbild

Dietze hatte im Oktober 2020 den Vorsitz für den Gewerkschaftsbezirk übernommen. Davor war sie Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. Im Sommer des vergangenen Jahres hatte der Gesamtbezirk unter Dietze eine Einigung mit der Arbeitgeberseite im jahrzehntelangen Streit rund um die 35-Stunden-Woche erzielt.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Abschied mit Misstönen: Modeste-Rückkehr zum FC unklar

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Tarifstreit: Warnstreiks in Stahlindustrie

Regional sachsen

Tarife: Streiks in Stahlindustrie: Beschäftigte legen Arbeit nieder

Regional sachsen

Verhandlungen: Tarifeinigung der Stahlbranche - Übernahme im Osten erwartet

Regional sachsen

Ermittlungen: Anklage gegen Frankfurter Oberbürgermeister in Awo-Affäre

Wirtschaft

Gewerkschaften: Yasmin Fahimi zur DGB-Chefin gewählt

Regional bayern

Generalsekretär: Söders zweite erste Wahl: Jetzt muss es Martin Huber richten

Inland

Unionsfraktion: Brinkhaus verzichtet zugunsten von Merz auf Fraktionsvorsitz

Inland

Parteien: Machtkampf vermieden: Merz vor Wahl zum CDU-Fraktionschef