120 Anzeigen nach Westsachsen-Derby in Aue

Nach erheblichen Störungen rund um das Spiel des FSV Zwickau gegen den FC Erzgebirge Aue laufen bei der Polizei inzwischen 120 Anzeigen. Das Gros davon (97) betreffe Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Montag mit. Hintergrund ist, dass während des Spiels am Sonntag von Fans beider Mannschaften vielfach Bengalos und Pyrotechnik gezündet wurden. Die Zahl der Anzeigen dürfte weiter steigen: Die Kriminalpolizei werte noch Fälle von verbotenen Vermummungen aus, hieß es.
Fans zünden auf einer Tribüne bengalische Feuer. © Patrick Post/AP/dpa/Symbolbild

Rund um das Westsachsen-Derby, das die Zwickauer mit 1:0 gewannen, war es laut Polizei auch zu Beleidigungen, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und Angriffen auf Beamte gekommen. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizisten verletzt, die ihren Dienst fortsetzen konnten, wie es weiter hieß. Einer war den Angaben zufolge von einem noch unbekannten Täter mit einer gefüllten Plastikflasche beworfen worden.

Laut Polizei hatten es Fans auch auf Fußballer direkt abgesehen. Ein 22-Jähriger aus dem Zwickauer Team war demnach mit Auer Fußballfans verbal aneinandergeraten. Eine 21-Jährige soll ihm daraufhin einen Schlag versetzt haben, Sanitäter behandelten ihn. Hierzu sei es nötig, weitere Zeugen zu befragen. In einem anderen Fall habe ein Fan versucht, einen Zwickauer Spieler während eines Fernsehinterviews zu attackieren. Ordnungskräfte hätten ihn den Angaben zufolge überwältigt und vom Spielfeld geführt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
3. Liga: Zwickau holt historischen Derbysieg in Aue: Rost unter Druck
Regional sachsen
Jahreswechsel: Polizei warnt vor nachlässigem Umgang mit Böllern
Regional sachsen
Leipzig: Silvester in Sachsen: 17-Jähriger stirbt beim Böllern