Waldbrand: Bayern schickt weitere Einsatzkräfte nach Sachsen

Zur Bekämpfung des schweren Waldbrandes im Nationalpark Sächsische Schweiz entsendet Bayern weitere Helfer. «Mit rund 30 Einsatzkräften und mehreren Spezialfahrzeugen, darunter zwei Löschfahrzeugen, sind die Feuerwehren aus Erlangen und Nürnberg im Einsatz», teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag mit. Länderübergreifende Hilfe sei selbstverständlich. «Bayern hilft dort, wo Hilfe gebraucht wird.»
Joachim Herrmann (CSU), bayerischer Innenminister, spricht. © Tobias Hase/dpa

Auch bei weiteren Hilfeleistungsanforderungen stehe der Freistaat parat - «unsere Feuerwehrmänner und -frauen sind bestens qualifiziert und gut vorbereitet», betonte Herrmann. Er hoffe, dass der Waldbrand nunmehr mit vereinten Kräften unter Kontrolle gebracht werden könne.

Bayern unterstützt Sachsen im Kampf gegen die Waldbrände bereits seit einigen Tagen. «Von Mittwoch bis Sonntag vergangener Woche war bereits die Bayerische Polizei mit einem Polizeihubschrauber samt Außenlastbehälter bei der Brandbekämpfung im Nationalpark Sächsische Schweiz im Einsatz.» Die Polizeihubschrauberstaffel sei dabei durch bayerische Flughelfergruppen unterstützt worden.

Seit Tagen kämpfen im Waldbrandgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz Hunderte Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Brand sei in einem kontrollierbaren Bereich, aber noch immer würden Flammen aus dem Boden treten, hieß es am Montag von zuständigen Stellen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Ministerpräsident: Kampf gegen Waldbrand: «Große und schwere Aufgabe»
Wetter
Feuer: Lage im Waldbrandgebiet Sächische Schweiz weiter ernst
Regional sachsen
Löscharbeiten: Waldbrand in Sächsischer Schweiz weitet sich aus
Regional sachsen
Wiederaufflammen: Kriechende Feuer im Boden: Lage weiter ernst
Wetter
Nationalpark: Sächsische Schweiz: Waldbrand-Lage verbessert sich weiter
Regional sachsen
Löscheinsatz: Lage im Waldbrandgebiet Sächsische Schweiz unverändert ernst
Wetter
Nationalpark: Kaum Entspannung bei Waldbrand in Sächsischer Schweiz
Regional sachsen
Großeinsätze: Löschpanzer und Wasserwerfer rücken in Waldbrandgebieten aus