Löschhubschrauber bei Waldbrand nahe Oybin im Einsatz

05.08.2022 Bei der Bekämpfung eines Waldbrandes nahe des sächsischen Kurortes Oybin hilft nun auch ein Löschhubschrauber. In den ersten Stunden nach dem Ausbruch des Feuers in der Nähe des Bahnhofs des bekannten Ferienortes im Landkreis Görlitz waren die Feuerwehrleute nicht an den Brandherd gekommen. «Bis zum Eintreffen des Hubschraubers haben wir das Feuer von der Seite in Schach gehalten und eine Ausbreitung verhindern können», sagte Kreisbrandmeister Björn Mierisch am Freitag. Derzeit umfasse das Brandgebiet etwa einen Hektar.

Feuerwehrleute löschen von einem Fahrzeug aus einen Wladbrand. © Christian Essler/Xcitepress/dpa

Mit Hilfe von erfahrenen Bergsteigern seien Schläuche in dem schwer zugänglichen Gebiet ausgelegt worden. Bis zum Nachmittag waren mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz. «Ich bin zuversichtlich, dass wir das Feuer heute noch unter Kontrolle bekommen», sagte Mierisch.

Das Feuer war gegen 10.00 Uhr an einem Bahnübergang gemeldet worden. Der Kurort musste abgeriegelt werden, sämtliche Zufahrtsstraßen von der Polizei gesperrt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre: Öffentlich-Rechtliche vor Aufräumprozess

Tv & kino

Medien: Staatsanwaltschaft ermittelt in RBB-Affäre um Schlesinger

1. bundesliga

Transfers: RB holt Werner: Transfer soll Dienstag besiegelt werden

People news

Film: Lars von Trier ist an Parkinson erkrankt

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Oybin: Waldbrand bei Kurort gelöscht: Ort wieder freigegeben

Regional sachsen

Görlitz: Waldbrand nahe des Kurortes Oybin: Ort abgeriegelt

Regional sachsen

Löscheinsatz: In Nationalpark bleibt Lage ernst: Brand in Oybin gelöscht

Regional berlin & brandenburg

Feuerwehreinsätze: Feuer im Waldbrandgebiet in Elbe-Elster unter Kontrolle

Regional sachsen

Wetter: Gohrischheide: Kampf gegen Brand auf 450 Hektar Fläche

Panorama

Brände: Lieberoser Heide: Feuer ist aus, Glutnester glimmen weiter

Regional berlin & brandenburg

Feuerwehreinsätze: Waldbrandgefahr weiter hoch: 362 Brände seit Saisonbeginn

Panorama

Klimawandel: Brände in Südeuropa wüten weiter