Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fall Valeriia: Tatverdächtiger wird ausgeliefert

Ein in Prag festgenommener Tatverdächtiger im Fall der neunjährigen Valeriia aus Döbeln wird nach Sachsen ausgeliefert. Bekommen die Ermittler nun neue Erkenntnisse, warum das Mädchen getötet wurde?
Justizzentrum Chemnitz
Der Tatverdächtige im Fall der getöteten Valeriia aus Döbeln soll am Mittwoch einem Ermittlungsrichter in Chemnitz vorgeführt werden. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Bei den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod der neunjährigen Valeriia aus Döbeln wird diesen Mittwoch ein in Prag festgenommener Tatverdächtiger der sächsischen Polizei übergeben. Im Anschluss soll er nach Chemnitz gebracht und dort einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. «Dann wird ihm der Haftbefehl eröffnet und er kann sich zum Tatvorwurf äußern», erklärte Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart. Der 36-jährige Moldawier steht im Verdacht, das neun Jahre alte Mädchen Anfang Juni getötet zu haben. Hinweise auf einen sexuellen Missbrauch gibt es den Ermittlern zufolge nicht. 

Valeriia war am 3. Juni im mittelsächsischen Döbeln auf dem Weg zur Schule spurlos verschwunden. Ihre Leiche wurde nach mehr als einer Woche intensiver Suche im Unterholz eines Waldes entdeckt. Daraufhin war mit nationalem und europäischem Haftbefehl nach dem 36-Jährigen gesucht worden. Tschechische Polizisten nahmen ihn am 14. Juni in einem Restaurant in Prag fest. Das genaue Motiv, warum das Mädchen starb, ist bislang unklar. Die Staatsanwaltschaft hat bisher keine Angabe gemacht, wie das Mädchen ums Leben kam. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Handball: Deutschland - Japan
Sport news
«Kein Olympia-Tourismus»: DHB-Team verpasst Eröffnungsfeier
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See